19.10.2017, 13:06 Uhr

Aktien: RENIXX runter – China-Aktien verlieren - Nordex gefragt nach Nordirland-Auftrag - Varta stark beim Börsen-Debüt

Münster – An der Börse gibt der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World im Handel am Donnerstag-Vormittag bislang um 1,2 Prozent auf 464,18 Punkte deutlich nach. Stark zeigt sich hingegen die Batterie-Aktie Varta beim Börsendebüt.

Auch der deutsche Leitindex Dax verliert an Boden und fällt wieder unter die 13.000-Punkte-Marke zurück (-0,6 Prozent, 12.961 Punkte). Dabei dürfte die Entwicklung um die Unabhängigkeitsfrage Kataloniens eine Rolle spielen. Kataloniens Regierungschef Puigdemont ließ ein Ultimatum der spanischen Zentralregierung verstreichen. Madrid kündigte Zwangsmaßnahmen an. Eine Lösung in dieser Auseinandersetzung zeichnet sich damit vorerst nicht ab.

Chinesische RENIXX-Titel am Indexende

Einige Aktien aus dem Reich der Mitte tummeln sich auf der RENIXX-Verliererliste ganz oben. Dazu gehören vor allem der Silizium-Produzent GCL Poly Energy (-4,8 Prozent, 0,12 Euro), der Ökostrom-Versorger Huaneng Renewables (-4,8 Prozent, 0,28 Euro), der Windkraftanalagen-Herstellers Goldwind (-2,9 Prozent, 1,12 Euro) und der vor allem auf Windenergie fokussierte Versorger China Longyuan (-2,5 Prozent, 0,66 Euro). Die Goldwind-Aktie gibt dabei einen Teil der Vortagesgewinne (+5,6 Prozent) wieder ab, die sich nach einer Erfolgsnachricht für die Offshore-Turbinen von Goldwind eingestellt hatten. Zwischen den chinesischen Aktien ist zudem das Papier des US-Photovoltaik-Unternehmens Sunrun (-3,6 Prozent, 4,65 Euro) zu finden. Neue Nachrichten für Sunrun liegen nicht vor.

Nordex punktet erneut in Nordirland

An der Indexspitze landet die Aktie des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Nordex (+0,9 Prozent, 9,44 Euro). Das Unternehmen mit Verwaltungszentrale in Hamburg berichtet über einen 25 Megawatt (MW) großen Windpark-Auftrag von einem Neukunden aus Nordirland. Nordex verfügt in Nordirland und Irland generell über hohe Marktanteile. Weitere Gewinner sind der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power (+0,7 Prozent, 4,26 Euro), der Anfang November über das letzte Quartal berichten will, sowie der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger (+0,2 Prozent, 1,25 Euro).

Varta stark beim Börsengang

Ein Börsenneuling ist ebenfalls sehr gefragt: Die Aktie des Mikrobatterie-Spezialisten Varta, die zum Ausgabepreis von 17,50 Euro je Aktie verkauft wurde, ist an der Börse mit 24,25 Euro furios gestartet. Inzwischen hat sich das Papier wieder bis auf 20,50 Euro abgekühlt.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017