23.10.2017, 13:11 Uhr

Börse: RENIXX fester – Siemens Gamesa mit Rating – Großauftrag: Hausse bei Meyer Burger – Tesla mit neuem Werk in Fernost

Münster – RENIXX und Dax zeigen sich zum Wochenauftakt freundlich. Während Siemens Gamesa weiter nachgibt, haussiert die Aktie von Meyer Burger nach einem Großauftrag. Auch von Tesla gibt es Neuigkeiten.

Der RENIXX World Aktienindex legt am Montagmittag um bislang 0,7 Prozent auf 466,39 Zähler zu. Auch für den Dax (+0,4 Prozent, 13.048 Punkte) geht es leicht aufwärts. Gute globale Vorgaben treiben den Blue-Chip-Index an.

Meyer Burger mit Italien-Auftrag – Tesla baut Werk in Schanghai

Spitzentitel im RENIXX ist die Aktie von Meyer Burger (+13 Prozent, 1,40 Euro). Der Schweizer Zulieferer für die PV-Industrie hat einen Großauftrag im Umfang von 45 Millionen Schweizer Franken (39 Mio. Euro) für Produktionslinien zur Herstellung von bifazialen Heterojunction-Solarzellen aus Italien erhalten. Die Linien ermöglichen eine Produktionskapazität von bis zu 200 Megawatt (MW).

Hinter den Solar-Titel GCL Poly (+3,3 Prozent, 0,127 Euro) und Jinkosolar (+2,9 Prozent, 21,00 Euro) legt am Montag auch die Aktie des US-Elektrospezialisten Tesla zu (+2,2 Prozent, 299,42 Euro). Mehreren Medienberichten zufolge planen die Kalifornier den Bau eines eigenen Werkes in Shanghai, für das Tesla nun die Genehmigung von der Chinesischen Regierung erhalten habe.

Siemens Gamesa gibt weiter nach

Schlusslicht im RENIXX ist, wie schon in der vergangene Woche, auch am Montagmittag die Aktie des Windenergie-Anlagenherstellers Siemens Gamesa (-2,8 Prozent, 11,039 Euro). Die Aktie war nach einer Gewinnwarnung in der vorvergangenen Woche deutlich eingebrochen, als Reaktion hat das Unternehmen nun den Umbau des Vorstandes angekündigt. Die US-Bank JPMorgan hat heute ihre Bewertung des Joint Ventures mit „Neutral“ bei einem Kursziel von 11,50 Euro bestätigt. Weitere Verlierer sind am Montagmittag Ja Solar (-1,6 Prozent, 6,17 Euro) und Goldwind (-1,3 Prozent, 1,15 Euro).

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017