07.11.2017, 09:26 Uhr

Börse: RENIXX fester – Plug Power an der Spitze – Nordex nach Analysten-Ratings unter Druck – Hiobsbotschaft von Siemens Gamesa

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Montag deutlich zugelegt. Der internationale Aktien-Leitindex für erneuerbare Energien ist um 0,9 Prozent auf 472,57 Punkte geklettert.

Der Dax tendierte hingegen etwas leichter (-0,1 Prozent, 13.469 Punkte) und kühlt damit ein wenig vom Allzeithoch am vergangenen Freitag ab. Positive Faktoren für den RENIXX sind der zuletzt gestiegene Ölpreis, der inzwischen bei gut 64 US-Dollar je Barrel (Brent) ein neues Zweijahreshoch erreicht hat, sowie die gestern in Bonn gestartete Weltklimakonferenz.

Aktie von Plug Power mit größtem Kursgewinn

An der Indexspitze im RENIXX landet die Aktie des US-Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power (+8,8 Prozent, 2,65 Euro). Es folgen die Solartitel von Sunrun aus den USA (+8,6Prozent, 5,27 Euro) und GCL Poly Energy aus China (+6,6 Prozent, 0,15 Euro). Bester Windwert ist die Aktie des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas, die sich um 4,0 Prozent auf 71,16 Euro verbessert. Die Analysten von Goldman Sachs haben die Kaufempfehlung für die Vestas-Aktie sowie das Kursziel von 700 dänische Kronen (etwa 94 Euro) bestätigt. Bei HSBC haben die Experten das Kursziel hingegen von 510 auf 460 dänische Kronen (etwa 62 Euro) gesenkt und die Einstufung auf "reduce" belassen. Beide Banken haben auf die Pläne zur US-Steuerreform reagiert, die als wesentliches Risiko für die Windenergiebranche gesehen werden.

Nordex und Siemens Gamesa schwächeln

Größter RENIXX-Verlierer ist das Papier des chinesischen Ökostrom-Versorgers Huaneng Renewables (-1,8 Prozent, 0,27 Euro). Auch die Titel der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (-1,7 Prozent, 8,64 Euro) und Siemens Gamesa (-0,5 Prozent, 11,83 Euro) verlieren. Zu diesen Anteilsscheinen haben sich Analysten ebenfalls geäußert. Bei Nordex bleiben die HSBC-Experten bei der Einstufung "reduce" und sie senken das Kursziel von 8,70 auf 8,00 Euro. Zudem bestätigt Goldman Sachs die Verkaufsempfehlung und das Nordex-Kursziel von 8,00 Euro. Bei Siemens Gamesa bleibt Goldman Sachs bei „buy“ und bei dem Kursziel von 15 Euro. HSBC sagt zu Siemens Gamesa „hold“ und senkt das Kursziel 13,00 auf 12,50 Euro. Am späten Abend hatte Siemens Gamesa zudem die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt und dabei angekündigt, bis zu 6.000 Stellen zu streichen.

Siemens Gamesa am Dienstagmorgen sehr schwach

Zu Beginn des Aktienhandels am Dienstag legt der der RENIXX um 0,2 Prozent zu. GCL Poly Energy und Scatec Solar sind sehr gefragt. Die Aktie von Siemens Gamesa fällt nach der Nachricht über die Restrukturierungspläne deutlich zurück und ist Index-Schlusslicht.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017