29.11.2017, 13:38 Uhr

Börse: RENIXX zieht an – Sunpower vorn - Nordex gefragt nach Großauftrag – Deutsche Post bestellt Tesla-Trucks

Münster – Am Mittwochvormittag geht es für den RENIXX World, den globalen Aktien-Leitindex für regenerative Energien, deutlich um rund ein Prozent auf 451,17 Punkte bergauf. Unter anderem beeinflussen Nachrichten von der Windeurope Conference & Exhibition 2017 in Amsterdam die bestreffenden Windenergie-Titel positiv.

Auch der Dax legt um bislang 0,9 Prozent auf 13,173 Punkte ordentlich zu. Stützend wirkt der gestiegene Geschäftsklima-Index für die Eurozone, der im November 114,6 Punkten erreichte (Oktober: 114,1 Punkte). Bei den RENIXX-Titeln machen sich neue Auftragsmeldungen aus der Windbranche bemerkbar, die im Rahmen der laufenden Windenergiemesse in Amsterdam unterzeichnet bzw. veröffentlicht worden sind.

Nordex beliefert Vattenfall – Siemens Gamesa in Indien erfolgreich

Die größten Kurgewinne stellen sich für die Anteilsscheine des US-Solarunternehmens Sunpower (+4,3 Prozent, 7,22 Euro) ein. Auf Rang zwei der RENIXX-Gewinnerliste folgt das Papier des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex (+4,0 Prozent, 8,05 Euro). Nordex hat einen Großauftrag vom schwedischen Energiekonzern Vattenfall erhalten. Es geht um 50 Großturbinen mit 180 Megawatt (MW) Leistung. Auch der spanische Nordex-Konkurrent Siemens Gamesa (+1,6 Prozent, 10,22 Euro) meldet einen neuen, 200 MW großen Auftrag aus Indien.

Albioma Schlusslicht – Tesla schwach trotz Order der Deutschen Post

Schwächste Aktie im RENIXX ist die des französischen Bioenergie-Spezialisten Albioma (-6,6 Prozent, 18,91 Euro). Neue Nachrichten des Unternehmens, das unter anderem auch stark in den französischen Überseegebieten tätig ist, liegen nicht vor. Größere Kursverluste sind zudem bei Sunrun aus den USA (-2,7 Prozent, 4,78 Euro) sowie Meyer Burger aus der Schweiz (-1,6 Prozent, 1,50 Euro) zu verzeichnen. Die Aktie des US-Elektromobilitäts-Pioniers Tesla gibt um 1,3 Prozent auf 265,20 Euro nach, obwohl das Unternehmen sich laut Agenturberichten über die Bestellung von Elektrotrucks durch die Deutsche Post freuen darf. Angeblich hat die Deutsche Post zehn der kürzlich vorgestellten Elektrotrucks „Tesla Semi“ bestellt.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017