04.12.2017, 09:28 Uhr

KW 48/2017: RENIXX leichter – Siemens Gamesa, Nordex und Vestas mit Auftragsflut – Tesla mit Licht und Schatten

Münster – Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche leicht abgegeben. In einem allgemein schwachen Börsenumfeld konnten sich allerdings mehrere Aktien aus der Windenergiebranche behaupten.

Der RENIXX World Aktienindex hat in der vergangene Woche um 0,3 Prozent auf 444,33 Zähler nachgegeben. Zwar treiben zahlreiche positive Marktmeldungen aus dem Windenergiesektor die Aktien von Siemens Gamesa, Nordex und Vestas nach oben, insgesamt zeigt der Index jedoch südwärts.

Hausse Siemens Gamesa – Nordex und Vestas stark

Der mit Abstand größte Gewinner ist in der vergangenen Woche die Aktie des im Frühjahr fusionierten neuen Windenergieriesen Siemens Gamesa. Die Aktie legt um 14 Prozent auf 10,48 Euro zu. Den zahlreichen Marktmeldungen der Woche konnte sich der Titel auch kaum entziehen. So hat das deutsch-spanische Unternehmen einen Auftrag von Vattenfall über 113 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von 950 Megawatt (MW) sowie weitere Großaufträge aus Indien und Thailand erhalten. Zudem hat das Unternehmen eine neue Onshore-Plattform samt Turbine sowie eine neue Offshore-Turbine vorgestellt.

Hinter Plug Power (+6,3 Prozent, 2,15 Euro) und der Aktie des Windenergie-Versorgers Orsted (+4,7 Prozent, 47,28 Euro) zählen auf Wochensicht auch die Aktien der Anlagenbauer Vestas (+3,6 Prozent, 51,10 Euro) und Nordex (+2,9 Prozent, 8,08 Euro) zu den Gewinnern, auch wenn beide Titel am Freitag deutlich nachgeben. Vestas kann Aufträge aus den USA und Spanien im Umfang von mindestens 272 MW sowie einen doppelten Repowering-Auftrag aus Italien verbuchen. Nordex hat neben einem großen Vattenfall-Auftrag eine Order aus der Türkei (30 MW) erhalten. Zahlreiche Analysen haben in der vergangenen Woche zudem ihre Bewertung für den Windsektor aktualisiert.

Tesla eröffnet weltgrößte Lithium-Ionen-Batterie

Am unteren RENIXX-Ende stehen in der vergangenen Woche die Solar-Titel GCL Poly (-13 Prozent, 0,125 Euro), Solaredge (-12 Prozent, 29,18 Euro) und Sunrun (-7,4 Prozent, 4,59 Euro). Zwischen ihnen notiert der chinesische Hersteller von Windenergieanlagen Goldwind (-8,0 Prozent, 1,13 Euro).

Auch die Aktie von Tesla (-1,9 Prozent, 258,25 Euro) gibt nach. Der Auto- und Speicherspezialist gab am Donnerstagabend die Eröffnung des weltgrößten Lithium-Ionen-Speichers in Australien bekannt, gleichzeitig gibt es Ärger in Deutschland. Für das Tesla-Elektroauto Model S konnte bislang eine Förderprämie beantragt werden. Das dafür herangezogene Basismodell ist so jedoch gar nicht verfügbar und die tatsächlich verfügbaren Modelle zu teuer, um für eine Förderung in Frage zu kommen. Wie Reuters berichtet, wird die 4.000 Euro Kaufprämie vom zuständigen Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nun nicht mehr ausgezahlt.

RENIXX startet leichter in die neue Woche

Am Montagmorgen startet der RENIXX ohne positiven Schwung in die neue Handelswoche und gibt zur Handelseröffnung 0,3 Prozent auf 442,88 Zähler nach. Schwach notieren mit Sunpower, Jinkosolar und Meyer Burger erneut Solartitel, Goldwind legt dagegen zu ebenso wie Ballard Power und Orsted.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017