07.12.2017, 12:53 Uhr

Börse: RENIXX und Dax fester – Tesla stärkt Stromnetz in Puerto Rico – Ballard Power stellt China-Werk fertig – Uniper steigert Dividende

Münster – RENIXX und Dax legen am Donnerstag zu. Tesla will die Stromversorgung in Puerto Rico verbessern und Uniper macht ein Dividende-Versprechen.

Der RENIXX World legt am Donnerstag um bislang 0,9 Prozent auf 442,90 Punkte zu. Auch der Dax (+0,4 Prozent, 13.048 Zähler) notiert im Plus, seit dem späten Vormittag gibt der Deutsche Leitindex jedoch leicht nach.

Tesla will die Stromversorgung in Puerto Rico verbessern

Im RENIXX steht am Donnerstagmittag die Aktie des Elektro- und Speicherspezialisten Tesla (+3,8 Prozent, 265,96 Euro) an der Indexspitze. Das Unternehmen hat nach Medienberichten sechs neue Batterie-Projekte an bestehende Solarfarmen in Puerto Rico bekanntgegeben. Das Unternehmen will damit die Stromversorgung der puerto-ricanischen Inseln Vieques und Culebra wiederherstellen. Puerto Rico war im Herbst von den Tropenstürmen Irma und Maria stark verwüstet worden. Erst in der vergangenen Woche hatte Tesla in Australien die größte Batterie der Welt in Rekordzeit in Betrieb benommen um das Stromnetz zu stabilisieren.

Ballard Power stellt Werk in China fertig

Gefragt sind am Donnerstag zudem die Aktien von Siemens Gamesa (+3,1 Prozent, 10,44 Euro), China High Speed (+2,9 Prozent, 0,998 Euro), China Longyuan Power (+2,4 Prozent, 0,551 Euro) und Orsted (+2,1 Prozent, 47,44 Euro). Auch die Aktie von Ballard Power kann zulegen (+1,6 Prozent, 4,00 Euro). Der US-Brennstoffzellenspezialist gab die Fertigstellung einer Fabrik für Brennstoffzellen-Motoren in Shanghai aus seiner Kooperation mit Broad-Ocean bekannt.

Schwach notieren im RENIXX die Anteilsscheine von Goldwind (-3,2 Prozent, 1,10 Euro), Meyer Burger (-3,1 Prozent, 1,39 Euro) und Plug Power (-1,9 Prozent, 1,93 Euro). Der Brennstoffzellen-Experte hat gestern seine Investoren- und Analystenkonferenz abgehalten. Auch GCL Poly (-1,7 Prozent, 0,119 Euro) und Vestas (-1,5 Prozent, 49,25 Euro) notieren am Mittag leichter.

Uniper will Dividende steigern

Der Kraftwerksbetreiber Uniper (-0,7 Prozent, 25,62 Euro) gab heute bekannt, die Dividende bis 2020 um jährlich 25 Prozent im Mittel steigern zu wollen. Für 2018 sollen demnach ca. 310 Millionen Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden, für das laufende Jahr wie schon angekündigt 250 Millionen Euro. Das freut auch die Aktionäre des Energiekonzerns Eon (0,4 Prozent, 9,71 Euro). Eon hält derzeit noch rd. 47 Prozent der Anteile an Uniper.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017