11.12.2017, 13:19 Uhr

Börse: RENIXX leichter - First Solar weiter stark, Nordex erholt sich - Siemens und Thyssenkrupp führen DAX an

Münster - Der RENIXX World gibt am heutigen Handelstag bis zum Mittag leicht nach. Auch der DAX bewegt sich im Vorfeld der anstehenden Sitzung der US-Notenbank in dieser Woche kaum.

Der RENIXX World verliert bis zum Mittag 0,3 Prozent auf 453,80 Punkte. Im frühen Handel konnte der RENIXX zunächst noch leicht zulegen, drehte danach aber schnell ins Minus. Auch der DAX bewegt im heutigen Handel zunächst ins Minus, kann aber im weiteren Verlauf wieder zulegen. Zum Mittag notiert der DAX mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent bei 13,176,6 Punkten.

First Solar setzt Höhenflug fort

Zu den Gewinnern des Börsenhandels gehört bis zum Mittag First Solar. Die Aktie des amerikanischen Herstellers von Dünnschicht-PV-Technik setzt den Wachstumstrend der Vorwoche fort und klettert um 2,8 Prozent auf 60,50 Euro. First Solar hatte in der letzten Woche eine neue Solarzellenserie fertiggestellt, die deutlich günstiger in der Produktion ist. Das Unternehmen hatte zudem einen positiven Ausblick auf die Geschäftsentwicklung im nächsten Jahr vorgelegt. Im Windsektor können die Aktien von Nordex (+2,0 Prozent, 8,05 Euro) und Siemens Gamesa (+1,2 Prozent, 11,02 Euro) zulegen. Auch die Aktie von Mitbewerber Vestas notiert im Plus (+1,8 Prozent, 53,77 Euro). Vestas hatte Ende der vergangenen Woche über den Auftrag eines Neukunden aus China berichtet. Zudem hat der Weltmarktführer von Windenergieanlagen eine Order aus den USA erhalten.

Meyer Burger und Orsted unter Druck

Am Indexende rangiert die Aktie von PV-Equipmentanbieter Meyer Burger aus der Schweiz (-3,4 Prozent, 1,35 Euro). Das Unternehmen hat angekündigt, dass im Zuge der Schließung des Schweizer Produktionsstandortes auf jeden Fall 100 Arbeitsplätze am Standort Thun betroffen sein werden. Zu den weiteren Verlieren gehören der dänische Energiekonzern Orsted (-1,8 Prozent, 46,25 Euro) und der Brennstoffzellenhersteller Plug Power (-1,6 Prozent, 2,02 Euro). Gewinnmitnahmen belasten den Kurs des chinesischen Solarunternehmens Jinkolsolar (-1,4 Prozent, 22,35 Euro). Der Weltmarktführer von Solarprodukten gehörte mit einem Plus von fast 9 Prozent in der Vorwoche zu den Wochengewinnern.

Siemens-Aktie legt nach Kraftwerks-Deal zu

Gefragt ist im DAX vor allem Siemens (+1,7 Prozent, 117,15 Euro). Die Aktie profitiert von einem Großauftrag für die Kraftwerks-Sparte über 700 Mio. Euro aus Libyen. Zudem hat sich die Investmentbank Morgan Stanley vor dem Hintergrund des geplanten Börsengang der Medizintechnik-Sparte positiv über das Kursentwicklungspotenzial geäußert. Zu den weiteren Gewinnern gehören Thyssenkrupp (+1,6 Prozent, 23,26 Euro) und Commerzbank (+1,5 Prozent, 12,79 Euro).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017