09.08.2018, 09:08 Uhr

Aldi baut weitere Stromtankstellen

Stromtankstelle Aldi Süd
© Innogy

Essen- Der Discounter Aldi Süd baut ein Schnellladenetz für Elektroautos auf. Die erste der neuen Ladesäulen wurde am Aldi Standort im hessischen Seeheim eröffnet.

Schon jetzt können Aldi Süd-Kunden an 50 Filialen Strom tanken. Aldi Süd wird nun an insgesamt 28 Aldi-Filialen in Autobahnnähe eine 50-kW Schnellladestation auf dem Kundenparkplatz bauen. Partner ist wieder der Energieversorger Innogy.

Engagement von Aldi Süd richtungsweisend

Einkaufen bei Aldi Süd und zwischendurch kostenlos Strom tanken. Diese Vision ist schon jetzt möglich, soll aber mit neuen Stromtankstellen ausgebaut werden. Aldi Süd baut an Standorten in Autobahnnähe jetzt ein Schnellladenetz für Elektroautos auf. Technologie- und Servicepartner für die Ladesäulen ist innogy. Martin Herrmann, Vertriebsvorstand bei innogy: „Das Engagement von Aldi Süd ist richtungsweisend. Was gibt es Besseres, als die Zeit für den Einkauf zu nutzen, während das Auto an der Schnellladesäule steht? Ladeinfrastruktur bei Unternehmen spiele eine Schlüsselrolle für den Erfolg der Elektromobilität.“ Noch im Sommer werden die meisten der 28 neuen Ladesäulen in Betrieb genommen. Sie liegen entlang der Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9. Der Abstand zwischen zwei Aldi Süd Ladesäulen beträgt maximal 160 Kilometer. Damit entsteht ein flächendeckendes Ladenetz im gesamten Aldi Süd Gebiet.

Aldi Süd Grünstrom für Elektroautos

„Zukünftig können Elektroauto-Fahrer beispielsweise von Düsseldorf nach München ausschließlich mit Aldi Süd Grünstrom fahren“, sagt Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd. „Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert. Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, lange Strecken, wie ihre Urlaubsfahrten, mit uns zu planen.“ Seit 2015 bietet Aldi Süd seinen Kunden bereits an rund 50 Filialen ein kostenloses Laden des Elektroautos. Auch bei diesen Schnellladesäulen war innogy bereits Kooperationspartner.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2018