14.10.2019, 15:54 Uhr

Börse KW 41/19: RENIXX legt zu – Nordex Kapitalerhöhung, Verbund-Aktie und neues Kursziel – Vestas bevorzugt bei Offshore – Siemens Gamesa 8 MW-Anlage zertifiziert


© IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche wieder zugelegt und nimmt erneut Kurs auf die 600 Punktemarke.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX-World hat in der letzten Handelswoche um 2,3 Prozent auf 582,86 Punkte zugelegt. Auf Jahressicht 2019 ist der RENIXX bisher um rd. 37 Prozent geklettert.

Nordex mit Kapitalerhöhung – Übernahmeangebot durch Acciona erwartet

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat überraschend eine 10%ige Kapitalerhöhung durch Privatplatzierung von 9.698.244 neuen Aktien an die spanische Ankeraktionärin Acciona S.A. durchgeführt. Der Acciona-Anteil erhöht sich von 29,9 auf 36,27%. Wegen der Überschreitung der 30%-Marke ist Acciona verpflichtet, den Aktionären von Nordex ein Pflichtangebot zu unterbreiten. Fraglich ist, wie die Nordex-Aktionäre auf den von Acciona angebotenen Übernahmekurs von 10,32 Euro pro Aktie nun reagieren und ob Acciona eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt auch tatsächlich plant.

Kursziel für Verbund-Aktie erhöht

Die Aktie des österreichischen Energieversorgers Verbund ist im laufenden Jahr 2019 bereits um rd. 26 Prozent gestiegen. Analysten der Berenberg Bank haben die Aktie nach einer Sektorstudie mit einem Kursziel von 55 Euro hochgestuft und das Votum auf „buy“ belassen.

Vestas bevorzugter Lieferant für schwimmende Offshore Windpark-Projekt

Der Windkraftanlagen-Hersteller Vestas ist als bevorzugter Lieferant von Windkraftanlagen für das schwimmende Offshore-Projekt Groix & Belle-Ile Floating in Frankreich ausgewählt. MHI Vestas wird drei V164-9,5 MW-Anlagen liefern. Für schwimmende Offshore-Windparks gibt es weltweit einen riesigen Markt. Schätzungsweise 80 Prozent der Offshore Energieressourcen liegen in tiefen Gewässern.

Siemens Gamesa: 8-MW-Offshore-Windkraftanlage erhält Typenzertifizierung

Das Beratungs- und Zertifizierungs-Unternehmen DNV GL hat Siemens Gamesa für seine Offshore-Windkraftanlage SG 8.0-167 DD das Typenzertifikat Offshore ausgestellt. Das Zertifikat bestätigt die vollständige Übereinstimmung des Turbinenkonzepts mit der internationalen Windturbinen-Norm IECRE OD-501 und ermöglicht die sofortige Markteinführung. Die Siemens Gamesa Anlage mit einer Leistung von 8 Megawatt (MW) soll weltweit in Offshore-Windparks installiert werden, darunter in dem 1.400 MW Hornsea 2-Offshore-Windpark in Großbritannien und dem 900 MW Greater Changhua 1 & 2a-Projekt in Taiwan. Nach Angaben von Siemens Gamesa ermöglicht die DD-Turbine SG 8.0-167 eine Steigerung der jährlichen Energieproduktion um 20 Prozent gegenüber der zuvor zertifizierten Turbinenvariante SWT-7.0-154. Gleichzeitig sinken die spezifischen Stromgestehungskosten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2019