07.09.2021, 13:39 Uhr

Börse KW 35/21: RENIXX fehlt die Luft - Vestas mit 400 MW Auftrag – Siemens Gamesa stoppt lokalen China-Vertrieb – Nordex mit Einstieg in die 6 MW-Klasse


© IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Börsenwoche weiter zulegen können. Nach dem deutlichen Gewinn in der Vorwoche (20.08. - 27.08.2021) um 4 Prozent, ging dem RENIXX letzte Woche für einen weiter kräftigen Anstieg allerdings die Luft aus.

Das globale regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat in der letzten Woche um 1,7 Prozent auf 1.705,93 Punkte zugelegt. Das Wochentief lag bei knapp 1.678, das Wochenhoch bei 1.737 Punkten. Im Fokus der Woche stand eine Meldung aus Norwegen, wonach das Land die industrielle Position im Offshore-Windmarkt - aufbauend auf fünf Jahrzehnten Offshore-Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie - stärken und sich auf den Zukunftsmarkt ausrichten will.

Vestas: 400 MW-Auftrag aus Australien, neue Handelsplattform

Der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas hat einen 396-MW-Auftrag für den Windpark Rye Park in New South Wales, Australien, erhalten. Als zweites Projekt im asiatisch-pazifischen Raum, bei dem die Enventus-Plattform zum Einsatz kommt, wird Vestas 66 Windturbinen vom Typ V162-6,2 im 6,0 MW-Betriebsmodus liefern und installieren. Der Windkraftanlagen-Hersteller hat zudem den neuen Marktplatz Covento vorgestellt. Mit der digitalen Plattform will Vestas zukünftig den fragmentierten Aftermarket für erneuerbare Energien bedienen. So sollen alle Akteure in der gesamten Branche der Regenerativen Energiewirtschaft vernetzt werden.

Siemens Gamesa: lokaler Vertrieb in China gestoppt – Windpark Fryslân in den Niederlanden komplett

Siemens Gamesa will den Vertrieb von Onshore-Windkraftanlagen in China aufgeben, die am Standort Tianjin produziert werden. In Zukunft sollen die Windkraftanlagen von Tianhin nur noch für den Export hergestellt werden. Das erklärte CEO Andreas Nauen gegenüber der Wirschaftswoche. China sei ein Markt für einheimische Hersteller, resümiert Nauen. Außerdem kündigte Nauen an, neue Projekte in Zukunft mit variablen Preisklauseln zu versehen.

In den Niederlanden wird der riesige Windpark Fryslân mit 383 MW Leistung im IJselmeer gebaut. Baubeginn war im Herbst 2020, jetzt sind alle 89 Windkraftanlagen vom Typ Siemens Gamesa mit je 4,3 MW Leistung errichtet. Der Windpark soll einmal jährlich 1,5 Mrd. kWh Strom liefern.

Nordex errichtet erste N163/5.X Windturbine – Einstieg in die 6 MW-Klasse

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat planmäßig die erste N163/5.X Turbine der Delta4000-Baureihe errichtet. Mit ca. 80 Meter langen Rotorblättern und der überstrichenen Rotorfläche von 20.867 Quadratmetern ist die N163/5.X nach Angaben von Nordex die zurzeit effizienteste Nordex-Anlage in der 5-MW-Klasse für Mittel- und Schwachwind-Standorte. Bisher konnte Nordex Aufträge über 520 Turbinen mit rd. 3,0 GW Leistung für diesen Anlagentyp einholen.

Mit dem weiteren Einstieg in die 6 MW-Leistungsklasse (N163/6.X) kann das Unternehmen die Leistungsflexibilität noch einmal deutlich erhöhen und das Produktportfolio erweitern. Die Delta4000-Baureihe von Nordex-Windkraftanlagen umfasst aktuell drei Modelle im 4 MW-Segment (N133/4.8, N139/4.X und N155/4.X), ebenso drei Modelle (N149/5.X, N155.5.X und N163/5.X) im 5 MW-Segment. Danach folgt die neue N163/6.X in der 6 MW-Klasse.

RENIXX zum Wochenauftakt uneinheitlich

RENIXX hat sich zu Beginn der neuen Woche kaum verändert. Im heutigen Dienstagshandel notiert der RENIXX am Mittag mit 1697 Punkten etwas leichter. An der RENIXX-Spitze stehen Daqo, Xinyi Solar, ITM Power, Powercell Sweden, Nel ASA und Neoen..

Quelle: IWR Online

© IWR, 2021