23.03.2022, 12:32 Uhr

Windenergie in Finnland im Aufwind - Nordex erhält Großauftrag für Windparks


© Nordex SE

Hamburg – Die Nutzung der Windenergie in Finnland erreicht 2021 ein neues Rekordjahr. Von dieser anhaltenden dynamischen Entwicklung profitiert auch Nordex. Der unabhängige französische Betreiber von regenerativen Energieanlagen Valorem hat dem Windkraftanlagen-Hersteller einen großen Auftrag über 57 Windturbinen beschert.

In Finnland werden derzeit zahlreiche große Windpark-Projekte realisiert. Die von Nordex zu beliefernden Windparks "Kalistanneva" und "Matkussaari" mit einer Gesamtleistung von über 313,5 MW sind Teil des größeren Viiatti-Projekts.

Nordex liefert für die Windparks „Kalistanneva“ und „Matkussaari“

Für den finnischen Windpark „Kalistanneva“ sind 30 Anlagen des Typs N163/5.X der Delta4000-Serie vorgesehen. Der Windpark ist von Valorem an ein finnisches Konsortium verkauft worden, das aus Helen Oy und dem Wind Power Fund der Bank of Ålands besteht.

Für den Windpark „Matkussaari“ liefert die Nordex Group weitere 27 Anlagen des gleichen Turbinentyps. Hier stellt AIP Management eine flexible, langfristige Finanzierung in Partnerschaft mit Valorem bereit. Valorem hat den Windpark entwickelt, wird ihn bauen und betreiben. Beide Windparks entstehen in der Landschaft Österbotten, die Region liegt im Westen Finnlands am Bottnischen Meerbusen.

Eine Milliarde Kilowattstunden Windstrom pro Jahr

Die Windparks "Kalistanneva" und "Matkussaari" sind Teil des größeren Viiatti-Projekts, einem der fünf größten Windparks in Finnland, die derzeit gebaut werden. Start der Infrastrukturarbeiten ist nach Nordex-Angaben im Frühjahr 2022. Die Turbinen mit einer Leistung von je 5,5 MW werden 2024 auf Stahlrohrtürmen mit 148 Meter Nabenhöhe geliefert und in der Kaltklimavariante errichtet. Nach Fertigstellung werden beide Windparks ca. 1 Mrd. kWh sauberen Strom erzeugen, das entspricht gut 1,2 Prozent des jährlichen finnischen Elektrizitätsverbrauchs.

Über die Nutzung der Windenergie in Finnland

Im Jahr 2021 wurde in Finnland eine Rekordzahl an Windkraftanlagen neu gebaut. Insgesamt 141 neue Windparks mit einer Windkraftleistung von 671 MW sind im vergangenen Jahr neu errichtet worden. Damit klettert die Windenergie-Gesamtleistung in Finnland nach Angaben des finnischen Windenergieverbandes Finnish Wind Power Association auf 3.257 MW an. Die Stromproduktion aus Wind erreichte rd. 8 Mrd. kWh oder 11,7 Prozent am finnischen Stromverbrauch.

„Im Jahr 2021 wurden weniger Windparks fertiggestellt als erwartet, da einige Projekte verzögert wurden und diese erst 2022 offiziell in Betrieb genommen werden. Gründe für die Verzögerungen waren unter anderem die Herausforderungen im Zusammenhang mit Corona, die sich auf die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Nachschub auswirkten. Dabei war 2021 ein Rekordjahr für den Bau neuer Windparks. Das bisherige Rekordjahr war 2017“, sagt Anni Mikkonen, CEO der Finnish Wind Power Association.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2022