21.04.2022, 12:12 Uhr

KfW-Förderprogramm für effiziente Gebäude nach wenigen Stunden ausgeschöpft - Stufe 2 gestartet


© Adobe Stock / Fotolia

Berlin - Das hohe Interesse am KfW-Förderprogramm für effiziente Gebäude hat dazu geführt, dass das Budget bereits wenige Stunden nach Antragsstart wieder ausgeschöpft war. Da mit dieser Entwicklung gerechnet wurde, startet bereits heute die nächste Stufe der Neubauförderung.

Die Bundesregierung hatte am 5. April 2022 über die Neuausrichtung der Neubauförderung in drei Stufen informiert. Die auf ein Budget von 1 Mrd. Euro begrenzte Stufe 1 beinhaltet Angebote für die Neubauförderung für Wohn- und Nichtwohngebäude. Da die Deckelung im Vorfeld so angekündigt war, ist die Bundesregierung davon ausgegangen, dass diese Summe sehr schnell verbraucht sein würde. Von Anfang an war daher geplant, direkt im Anschluss Stufe 1 die auf Ende 2022 befristete Stufe 2 der Neubauförderung zu starten. Die Details der daran anschließenden Stufe 3 werden derzeit auf Regierungsebene erarbeitet.

Eine Milliarde Euro Topf bereits am Vormittag verbraucht

Die gestern (20.04.2022) wieder gestartete Neubauförderung von effizienten Gebäuden (EH/EG 40) hat zu einem hohen Antragseingang geführt. So wurde das zur Verfügung stehende Budget von 1 Milliarde Euro für das Programm „Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40 (EH/EG 40) - Neubauförderung mit modifizierten Förderbedingungen“ bereits im Laufe des Vormittags ausgeschöpft. Das bedeutet, dass die Stufe 1 der neuausgerichteten Neubauförderung bereits gestern wieder beendet werden musste. Heute (21.04.2022) ist dann bei der KfW die Stufe 2 der überarbeiteten Neubauförderung an den Start gegangen.

In Stufe 2 wird die Neubauförderung im Programm EH 40-Nachhaltigkeit (EH/EG 40 NH) nahtlos, aber mit anspruchsvolleren Konditionen fortgeführt. Das Programm EH/EG 40-Nachhaltigkeit ermöglicht eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Das QNG ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und wird nun in Stufe 2 verpflichtend. Damit soll ein klares Signal für die Neuausrichtung hin zu nachhaltigem Bauen gesetzt werden. Die Stufe 2 der Neubauförderung läuft bis zum 31.12.2022.

Als dritter und finaler Schritt der Neuausrichtung der Neubauförderung ist ab Januar 2023 ein neues umfassendes Programm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen“ vorgesehen. Dieses Programm wird insbesondere die Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus der Gebäude noch stärker in den Fokus stellen. Die genaue Justierung des Programmes wird in der Bundesregierung aktuell erarbeitet.

Förderung von Sanierungsmaßnahmen läuft bereits seit dem 22. Februar wieder

Neben der Neubauförderung werden auch Sanierungsmaßnahmen durch die Bundesregierung gefördert. So läuft seit dem 22.02.2022 wieder die Antragsstellung für die Sanierungsförderung und wird weiter fortgesetzt. Die Sanierungsförderung ist aus Sicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für den Klimaschutz besonders wichtig, da hier mit einem Förder-Euro die höchsten Treibhausgaseinsparungen und damit der höchste Klimaschutzeffekt erzielt werden kann. Die Sanierungsförderung umfasst verschiedene Einzelmaßnahmen, die helfen sollen Energie und damit auch Geld zu sparen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2022