23.01.2023, 09:46 Uhr

Börse KW 03/22: RENIXX - Zinssorgen sind zurück, Enphase-Aktie fällt, Ørsted übernimmt US Offshore Windpark - Ballard Power in Indien mit Brennstoffzellen-LKW


© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche die Gewinne der Vorwoche teilweise wieder eingebüßt. Die meisten RENIXX-Titel geben nach. Grund sind Meldungen von der Zinsseite.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat in der letzten Woche vor dem Hintergrund von Zinssorgen um 4,1 Prozent auf einen Kurs von 1521,5 Punkten nachgegeben (Schlusskurs 20.01.2023). Offenbar will die Europäische Zentralbank (EZB) entgegen eines Bloomberg-Berichts die Zinsen auch über den Februar und März hinaus weiter anheben. Ziel sei es, die Inflation auf 2 Prozent zu senken. Hoffnungen auf ein Ende der Zinsanhebungen zerschlagen sich damit aktuell.

Enphase Aktie im Abwärtsstrudel

Auffällig ist der Kursverfall bei der Enphase Aktie, die im laufenden Jahr schon 17,5 Prozent verloren hat (Basis Schlusskurs 20.01.2023). Zunächst ging eine Herabstufung von positiv auf neutral durch das Handelshaus Susquehanna wegen einer "hohen Bewertung" voraus, als im letzten Monat Dezember zusätzlich Enphase-CEO Badri Kothandaraman über 100.000 Aktien des Unternehmens verkaufte. Auch Jeff McNeil, der Chief Operating Officer, gab bekannt, dass er seine Position um 15.000 Aktien verkleinert hatte. Daraufhin setzte eine weitere Abwärtsspirale ein, die aktuell noch anhält.

Die Enphase-Aktie verliert in der vergangenen Woche 10 Prozent auf einen Kurs von 203,15 Euro.

Ørsted übernimmt PSEG-Anteile am US Offshore Windpark Ocean Wind 1

Der Energieversorger und Weltmarktführer für Offshore Windenergie, Ørsted, hat den US-Offshore Windpark Ocean Wind 1 vollständig übernommen. Die Transaktion zwischen Ørsted und PSEG wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen, sofern die erforderlichen Abschlussbedingungen erfüllt sind. Die erste Stromerzeugung aus Ocean Wind 1 ist für Ende 2024 geplant, die vollständige Inbetriebnahme wird für 2025 erwartet.

Die Aktie von Ørsted gibt auf Wochensicht um 10,9 Prozent auf 82,11 Euro nach.

Ballard Power und indische Adani planen Entwicklung eines Brennstoffzellen-LKW

Das neue Brennstoffzellen-Nutzfahrzeug soll im Jahr 2023 in Indien auf den Markt kommen. Ballard, Hersteller von PEM-Brennstoffzellen, wird den FCmoveTM-Brennstoffzellenmotor für den Wasserstoff-LKW liefern und Ashok Leyland, einer der größten Bushersteller der Welt, wird die Fahrzeugplattform und die technische Unterstützung bereitstellen. Der wasserstoffbetriebene Lkw für den Bergbau wird 55 Tonnen wiegen, über drei Wasserstofftanks verfügen, eine Reichweite von 200 km haben und mit der 120-kW-PEM-Brennstoffzellentechnologie von Ballard betrieben werden.

Die Adani-Gruppe hat bereits angekündigt, dass sie in den nächsten zehn Jahren mehr als 50 Mrd. USD in grünen Wasserstoff und damit verbundene Ökosysteme investieren will.

Die Aktie von Ballard Power verliert in der letzten Woche 5 Prozent auf einen Kurs von 5,27 Euro.

RENIXX startet mit Plus

Zum Wochenauftakt zeigt sich der RENIXX freundlich. Die höchsten Kursaufschläge verzeichnen Daqo, Fuelcell, Sunpower, Sunrun und Ballard Power. Verluste verbuchen China Longyuan, Array Technologies, Canadian Solar, Northland Power und Solaredge.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2023