08.06.2023, 09:07 Uhr

10 Milliarden US-Dollar: Ägypten und Emirate planen größten Windpark Afrikas mit 10.000 MW Kraftwerksleistung


© Masdar

Kairo – Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) treiben den Bau eines der weltweit größten Windenergie-Projekte an Land voran. Der Mega-Windpark soll in Ägypten gebaut werden, hat einen Projektwert von über 10 Mrd. US-Dollar und wäre der größte auf dem afrikanischen Kontinent.

Ägypten verfügt über große Ressourcen an erneuerbaren Energiequellen, darunter Wind- und Solarenergie. Der Bau des neuen 10 GW-Windparks wurde auf der UN-Klimakonferenz COP27 in Sharm El Sheikh, Ägypten, im vergangenen Jahr bestätigt. Der nächste Schritt ist die Sicherung von Landflächen für den Windpark.

Vereinbarung über Bereitstellung von Land für 10 GW-Windpark in Ägypten

Abu Dhabi Future Energy Company PJSC ( Masdar) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Infinity Power, Afrikas größtem Entwickler erneuerbarer Energien sowie Hassan Allam Utilities, einer auf nachhaltige Infrastruktur ausgerichteten Investitionsplattform, haben jetzt eine Vereinbarung über die Bereitstellung von Land mit der ägyptischen Behörde für neue und erneuerbare Energien unterzeichnet.

Bei der Unterzeichnung in Kairo waren der ägyptische Premierminister, S.E. Moustafa Madbouly, S.E. Dr. Sultan Al Jaber, Minister für Industrie und Hochtechnologie der VAE, S.E. Dr. Mohamed Shaker El-Markabi, Minister für Elektrizität und erneuerbare Energien, Mohamed Jameel Al Ramahi, Vorstandsvorsitzender von Masdar, Nayer Fouad, Vorstandsvorsitzender von Infinity Power, sowie Hassan und Amr Allam, Vorstandsvorsitzende der Hassan Allam Holding, anwesend.

Ägypten: Zielmarke von 42 Prozent erneuerbare Energien bis 2030

Das riesige Windenergie-Kraftwerk wird jährlich rd. 48 Mrd. kWh Strom erzeugen und damit die jährlichen Kohlendioxidemissionen Ägyptens um 9 Prozent (23,8 Mio. Tonnen) senken. Der Windpark wird Ägypten auch dabei helfen, das strategische Ziel zu erreichen, bis 2030 insgesamt 42 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Durch das 10-GW-Windkraftwerk wird das nordafrikanische Land nach Angaben von Masdar schätzungsweise 5 Mrd. US-Dollar an Erdgaskosten pro Jahr einsparen.

Die ursprüngliche Vereinbarung zur Entwicklung des 10-GW-Windparks wurde zwischen Masdar, Hassan Allam Utilities und Infinity Power sowie der ägyptischen Elektrizitätsgesellschaft unterzeichnet und von den Präsidenten der VAE und Ägyptens am Rande der UN-Klimakonferenz COP27 in Sharm El Sheikh, Ägypten, im vergangenen Jahr bestätigt.

S.E. Dr. Mohamed Shaker Al-Markabi, Minister für Elektrizität und erneuerbare Energien in Ägypten, sagte: "Ägypten hat ein ehrgeiziges Programm, um den ägyptischen Elektrizitätssektor in verschiedenen Bereichen voranzubringen, wobei die Optimierung der Nutzung neuer und erneuerbarer Energieressourcen und die Förderung von Investitionen in diesem Bereich an erster Stelle stehen. Dies würde dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die Kohlenstoffemissionen weiter zu reduzieren, was im Einklang mit der ägyptischen Energiestrategie steht, die vorsieht, dass bis 2030 bis zu 42 Prozent unseres Energiemixes aus erneuerbaren Energiequellen stammen sollen, und gleichzeitig die nationale Klimastrategie 2050 ergänzt, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu erreichen."

Masdar wird zum größten Betreiber erneuerbarer Energien in Afrika

Im März 2023 wurde Masdar zum größten Betreiber erneuerbarer Energien in Afrika, nachdem sein Joint Venture mit der ägyptischen Infinity - Infinity Power – das Unternehmen Lekela Power, einen auf dem gesamten Kontinent tätigen Entwickler erneuerbarer Energien, übernommen hatte. Mit der Unterzeichnung von Verträgen über die Entwicklung von Projekten für erneuerbare Energien mit einer Gesamtkapazität von bis zu 5 GW in Angola, Uganda und Sambia im Januar zeigt Masdar seine Ambitionen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien in Afrika.

S.E. Dr. Sultan Al Jaber, Minister für Industrie und Hochtechnologie der VAE, Vorsitzender von Masdar und designierter Präsident der COP28, sagt zum Mega-Windpark in Ägypten: "Dieses 10-GW-Onshore-Windprojekt wird einer der größten Windparks der Welt und der größte auf dem afrikanischen Kontinent sein. Es ist ein Zeichen für die starke Partnerschaft zwischen den VAE und Ägypten und birgt ein großes Potenzial für die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Senkung von Emissionen und die Versorgung von Haushalten mit sauberem Strom zu wettbewerbsfähigen, wirtschaftlichen Kosten. Die Welt muss die Kapazität der erneuerbaren Energien bis 2030 verdreifachen, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Projekte wie diese werden die globalen Bemühungen zur Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels unterstützen und dazu beitragen, dass das Ziel von 1,5 nicht gefährdet wird, während gleichzeitig ein erhebliches sozioökonomisches Wachstum ermöglicht wird. Die Vereinigten Arabischen Emirate freuen sich darauf, Gastgeber der COP28 zu sein, und wir stehen weiterhin Schulter an Schulter mit dem Globalen Süden in ihren Bemühungen um eine Dekarbonisierung und eine gerechte Energiewende."

Grüner Wasserstoff aus Ägypten auch für Europa

Während der COP27 im vergangenen Jahr unterzeichneten Masdar, Infinity Power und Hassan Allam Utilities außerdem Vereinbarungen mit staatlichen ägyptischen Organisationen zur Entwicklung von Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff und seiner Derivate. Das Konsortium strebt bis 2030 eine Kapazität von 4 GW Elektrolyseurleistung und einen Ausstoß von bis zu 480.000 Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr an.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2023