08.01.2004, 12:00 Uhr

Wasserkraft in NRW: 120 Experten tagten im Wasserwerk Herbringhausen

Wuppertal - Über 120 Fachleute trafen sich jetzt zu Vorträgen und einem anschließendem Meinungsaustausch zur Wasserkraftnutzung in NRW. Die Veranstaltung wurde von der Energieagentur NRW, der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW und der Regionale 2006 Agentur durchgeführt.
Die Staudruckmaschine, die Wasserkraftschnecke oder die energetische Nutzung von Trink-, Brauch- oder Abwasser wurden ebenso diskutiert wie bestehende und zukünftige Fördermodalitäten dieser alten und heute wieder ganz modernen Energieressource: Nach der Windenergie ist die Wasserkraft in NRW die Nummer zwei bei der Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Im Jahr 2002 wurden rund 610 GWh Strom in Nordrhein-Westfalen aus Wasser gewonnen. Fachleute schätzen das Potential der Wasserkraft auf insgesamt rund 800 GWh pro Jahr.
“Da wir das Potenzial der Wasserkraft bereits zu über 70 Prozent nutzen, ist mit spektakulären Steigerungen nicht mehr zu rechnen³, forderte Professor Norbert Hüttenhölscher, Leiter der Energieagentur NRW, zu einer realistischen Einschätzung der Lage auf. Neue große Kraftwerksanlagen sind künftig nicht zu erwarten. “Das Motto für die Wasserkraft in NRW lautet deshalb: Reaktivierung bestehender, kleiner Anlagen zur Unterstützung einer dezentralen Energieversorgung und die technische Optimierung der bereits bestehenden Anlagen.
Die technische Herausforderung werde die ökonomische und ökologische Kleinwasserkraftnutzung mit Leistungen unterhalb von 400 kW sein. An Bedeutung zunehmen werde die Stromerzeugung aus Trinkwasser-Gewinnungsanlagen, wie eine an der Herbringhauser Talsperre installiert ist.
Derzeit verfügen 32 der 83 Talsperren in Nordrhein-Westfalen über eine Wasserkraftanlage ­ die Anlagen der Biggetalsperre (17,5 MW), der Urfttalsperre (16 MW) oder der am Baldeneysee (9,8 MW) zeigen die in NRW möglichen Größenordnungen auf.
* Meldungen zur Wasserkraft
* Zur Wasserkraft-Branche
* News und Energie-Veranstaltungen: Nordrhein-Westfalen
Stellenangebot: Stadtwerke Giengen GmbH sucht Vertriebsmitarbeiter/in im Innen- und Außendienst (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de



/iwr/08.01.04/