03.06.2004, 16:25 Uhr

Windenergie: VDEW kritisiert lange Planungszeiten beim Netzausbau

Berlin - Die deutsche Elektrizitätswirtschaft managt in ihren Netzen Windstrommengen, die deutlich größer sind als in jedem anderen Land der Welt. Bisher habe die deutsche Politik nach Angaben des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) einseitig den Ausbau der Regenerativkraftwerke voran getrieben. Parallel zum Ausbau der Windenergie müsse aber auch das Stromnetz mitwachsen. "Während Windparks innerhalb von zwei Jahren realisiert werden können, gibt es beim Leitungsbau Genehmigungszeiten von mehr als zehn Jahren. Das muss harmonisiert werden", erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW).
* Zur Windbranche
* Aktuelle Verbands-Meldungen
Stellenangebot: Städtische Werke Netz + Service GmbH sucht Teamleiter Zählerlager (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de



/iwr/03.06.04/