16.03.2006, 15:12 Uhr

Marktanreizprogramm: Bundesumweltministerium stellt weitere Mittel zur Verfügung – Fördersätze um 20 Prozent gesenkt

Berlin - Das Bundesumweltministerium will noch vor Inkrafttreten des Bundeshaushalts 2006 Mittel aus dem Marktanreizprogramm zur Förderung der erneuerbaren Energien bereitstellen. Damit kann das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nach Ministeriumsangaben in Kürze wieder Förderzusagen erteilen.
Aufgrund der hohen Zahl von Anträgen waren 2005 die Mittel aus dem Marktanreizprogramm zur Förderung von Solarkollektoren und Biomassekesseln bereits im Oktober ausgeschöpft. Auch Antragsteller, die im vergangenen Jahr deswegen keine Zusage mehr erhalten haben, können nach Aussagen des Bundesumweltministeriums nun doch noch - ebenso wie Antragsteller aus diesem Jahr - eine Förderung erhalten. Aufgrund der anhaltend hohen Zahl von Antragstellungen werden alle Fördersätze in diesem Bereich allerdings um 20 Prozent abgesenkt. Diese Herabsetzung bezieht sich nach Aussagen der BAFA nur auf die einzelnen Anträge, das Gesamtvolumen der für die Förderung zur Verfügung stehenden Mittel sollen voraussichtlich nicht geändert werden. Dadurch soll erreicht werden, dass eine erheblich größere Zahl von Anlagen als in den Vorjahren gefördert werden kann.
Nach den aktuellen Förderrichtlinien werden neue Förderzusagen vom BAFA in der Reihenfolge des Antragseingangs erteilt. Die neuen Fördersätze gelten für alle noch nicht beschiedenen Förderanträge.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Förderung von regenerativen Energien
Paziorek kündigt nationalen Biomasseaktionsplan an
Aktuelle News zum Thema Förderung
Gesamtübersicht zur Förderung regenerativer Energien
Solarenergie-Handwerkersuche nach PLZ
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Akquisiteur:in | Solar (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de



Quelle: iwr/16.03.06/