21.04.2004, 18:17 Uhr

Bewag verliert Land Berlin an Lichtblick und belgische Electrabel


Stellenangebot: providata GmbH sucht Projektmanager m/w/d
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf speicherbranche.de
Berlin - In den nächsten zwei Jahren werden rund 10.000 Abnahmestellen des Landes Berlin mit umweltfreundlich erzeugtem Strom des Hamburger Anbieters LichtBlick - die Zukunft der Energie GmbH versorgt. Der Lieferumfang von LichtBlick an das Land beträgt in den Jahren 2005 und 2006 zusammen über 500 Millionen Kilowattstunden, teilte das Energie-Unternehmen mit.
Bei der europaweiten Ausschreibung hatte das Land Berlin den Bezug von rund 900 Millionen Kilowattstunden elektrischer Energie ausgeschrieben. In der Ausschreibung wurde die Menge auf verschiedene Lose verteilt. Für alle von LichtBlick angebotenen Teillieferungen hat LichtBlick den Zuschlag erhalten. Die übrigen Lose gingen an den belgischen Versorger Electrabel.
„Dieser Auftrag ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Firmengeschichte und bedeutet eine konsequente Fortsetzung des Wachstumskurses von LichtBlick“, so Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens. „Wieder einmal konnten wir mit unserem einmaligen Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt überzeugen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Land.“
Der von LichtBlick angebotene Strom wird nach eigenen Angaben zu 100 Prozent aus regenerativer Erzeugung stammen. Die Einhaltung dieser Qualitätskriterien soll durch unabhängige Gutachter geprüft werden.

/iwr/stromtarife.de/21.04.04/