02.03.2017, 09:07 Uhr

Börse: Dax, Dow Jones und RENIXX mit Rückenwind – Ormat ein Übernahmeziel? – Nordex holt auf – Ballard mit Zahlen

Münster – An den Aktienmärkten ging es im Handel am Mittwoch kräftig bergauf. Auch der RENIXX World, internationaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, profitierte. Neben übergeordneten Gründen spielen auch die Zahlen und Nachrichten einzelner Indexunternehmen eine wichtige Rolle.

Der RENIXX hat sich um rund ein Prozent auf 442,02 Punkte verbessert, der deutsche Dax um 1,9 Prozent auf 12.067 Punkte und der Dow Jones um 1,5 Prozent auf 21.116 Punkte. Für den traditionsreichen US-Aktienindex Dow Jones ist dies erneut ein Allzeithoch. Wichtiger Faktor für den Aufschwung war die erste Rede des US-Präsidenten Donald Trump vor dem US-Kongress. Der Tonfall war deutlich versöhnlicher als zuletzt. Speziell für die Wirtschaft blieb Trump weiterhin relativ unkonkret, verfolgt aber den Plan, ein Infrastrukturprogramm im Wert von einer Billion Dollar auf den Weg zu bringen.

Übernahmeinteresse für Ormat

Größter RENIXX-Gewinner am Mittwoch ist die Aktie des amerikanisch-israelischen Geothermie-Unternehmens Ormat. Das Papier verteuerte sich um 7,6 Prozent auf 55,57 Euro, nachdem das Unternehmen mit Hauptsitz im US-Bundesstaat Nevada solide Zahlen für 2016 und ein weiteres interessantes Statement vorgelegt hat. Danach sollen strategische Investoren Interesse an einer Übernahme des Geothermie-Spezialisten bekundet haben. Ein solches Interesse, das zuvor in den Medien Thema war, wurde von Ormat dem Grunde nach bestätigt. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen die Anteilsscheine des chinesischen Regenerativ-Versorgers Huaneng Renewable (+5,9 Prozent, 0,32 Euro) und des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Nordex (+5,6 Prozent, 14,61 Euro). Nordex hat ebenfalls vorläufige Zahlen für 2016 vorgelegt und beim Umsatz sowie beim Ergebnis die eigenen Zielvorgaben leicht übertroffen. Die Aktie des französischen Bioenergieunternehmens Albioma verteuerte sich um 2,8 Prozent auf 16,45 Euro. Albioma hat in 2016 den Umsatz und das Ergebnis verbessert und will eine Dividende in Höhe von 0,57 Euro je Aktie zahlen.

Yingli am RENIXX-Ende

Am RENIXX-Ende finden sich die Aktien des chinesischen Solarmodul-Herstellers Yingli (-5,2 Prozent, 2,36 Euro), des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (-4,7 Prozent, 0,79 Euro) und des US-Solarunternehmens First Solar (-3,3 Prozent, 32,92 Euro). Neue Unternehmensnachrichten liegen für diese Firmen nicht vor.

RENIXX noch unentschlossen – Ballard-Aktie mit Gewinnsprung

Am Donnerstagmorgen bewegt sich der RENIXX bislang seitwärts. Mit Abstand größter Gewinner ist dabei die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power, die nach der Vorlage der Finanzen für 2016 um knapp zehn Prozent nach oben springt. Das Unternehmen hat in 2016 zwar den Umsatz kräftig gesteigert, doch auch der Nettoverlust ist deutlich angestiegen. In 2017 will Ballard Power vor allem in China an Bedeutung gewinnen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017