01.02.2021, 09:12 Uhr

Börse KW 04/21: RENIXX mit hoher Volatilität - Siemens Gamesa mit Q1 Gewinn - Kapitalerhöhung bei Plug Power – Vestas errichtet erste 9,5 MW Offshore Turbine für Triton Knoll


© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat nach einem zwischenzeitlichen Allzeithoch in der letzten Woche deutlich nachgegeben. Fast alle RENIXX-Titel schließen im Minus.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World hat in einem angespannten Börsenumfeld in der letzten Woche deutlich um 8,1 Prozent auf 2070,38 Punkte nachgegeben. Auf Jahressicht 2021 liegt der RENIXX damit noch bei einem Plus von 11,9 Prozent.

Heftige Schwankungen im RENIXX zeigten sich in der vergangenen Woche. Nachdem der RENIXX am Dienstag (26.01.2021) nur noch ganz knapp ein neues Allzeithoch erreicht wurde, drückten Gewinnmitnahmen auf die Kurse. Konnte sich der RENIXX zunächst noch über der Marke von 2.100 Punkten halten, so rausche der Index am Donnerstag (28.01.2021) von 2.151 bis auf 2.002 Zähler in die Tiefe, um danach wieder zu drehen und in der Spitze bis auf 2.140 Punkte am Nachmittag zu klettern. Am Freitag setzte sich die Konsolidierung fort.

Markt 2020: USA vor Rekord beim Zubau von Windkraftanlagen

Obwohl in der Amtszeit von Ex-Präsident Donald Trump verbal vor allem fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas öffentlich in den Vordergrund gerückt wurden, sieht die reale US-Welt teils ganz anders aus. Nach den ersten Prognosen US Energy Information Agency (EIA) wird das Jahr 2020 mit einem Zubau von rd. 21.000 MW ein Rekordjahr beim Zubau neuer Windkraftanlagen in den USA sein, so viele wie noch nie.

Siemens Gamesa: Q1 mit Gewinn

Siemens Gamesa ist positiv in das Geschäftsjahr 2020/2021 gestartet. Gestützt durch ein starkes Offshore-Wachstum ist der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum zweistellig um 15 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro (Mrd. Euro) gestiegen, wurde allerdings negativ durch die Währungsabwertung beeinflusst. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) ist mit 121 Mio. Euro positiv, im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 stand noch ein Verlust von 136 Mio. Euro zu Buche. Aufgrund der vorläufigen Ergebnisse bestätigt Siemens Gamesa den am 5. November 2020 bekannt gegebenen Ausblick für das Geschäftsjahr 2021: Demnach geht Siemens Gamesa von einem Umsatz zwischen 10,2 und 11,2 Mrd. Euro und einer EBIT-Marge vor PPA- und I&R-Kosten zwischen 3 und 5 Prozent aus. Die Aktie verliert in der letzten Woche 2,3 Prozent auf 34,43 Euro.

Plug Power: Kapitalerhöhung

In dem für Brennstoffzellen und Wasserstoff günstigen Marktumfeld hat Plug Power sein Umsatzziel für 2020 übertroffen und die Guidance für 2021 von 450 Mio. US-Dollar (USD) auf 475 Mio. USA erhöht. Mit Blick auf das Jahr 2024 hat Plug Power das Umsatzziel sogar um mehr als 40 Prozent auf einen Bruttoumsatz von 1,7 Mrd. USD angehoben. Der US-Brennstoffzellenhersteller hat zudem eine Kapitalerhöhung angekündigt. Ursprünglich hatte Plug Power gestern (26.01.21) bekannt gegeben, durch die Ausgabe von Stammaktien im Zuge der Kapitalerhöhung einen Erlös von 1,5 Mrd. USD erzielen zu wollen und über eine Option weitere rd. 225 Mio. USD einzunehmen. In einer späteren Meldung hat das Unternehmen dann ein erweitertes Angebot von 28 Mio. Stammaktien zu einem Kaufpreis von 65 US-Dollar pro Aktie angekündigt. Der erwartete Nettoerlös in Milliardenhöhe sollen für allgemeine Unternehmenszwecke und das weitere Wachstum verwendet werden. Die Aktie verliert in der letzten Woche 5,0 Prozent auf 52,17 Euro.

Vestas: erste 9,5 MW Offshore Turbine im Windpark Triton Knoll

Im britischen Offshore Windpark Triton Knoll vor der Küste von Lincolnshire ist die erste von 90 Offshore Turbinen errichtet worden. Die Vestas V164 Anlage gehört mit einer Leistung von 9,5 MW zu den leistungsstärksten Windkraftanlagen der Welt. Wenn alle 90 Offshore Windkraftanlagen errichtet sind, beträgt die maximal installierte Kapazität 857 MW. An dem Offshore Windpark Triton Knoll ist RWE (vorher Innogy) mit 59 Prozent, J-Power mit 24 Prozent und die japanische Kansai Eletric Power mit 16 Prozent beteiligt. Die Vestas-Aktie kann von der Meldung nicht profitieren und verliert auf Wochensicht 9,8 Prozent auf 178,50 Euro.

RENIXX legt zum Wochenstart zu

Zu Beginn der neuen Handelswoche präsentiert sich der RENIXX freundlich und legt im frühen Handel bis auf über 2.100 Punkte zu. Zulegen können u.a. Ballard Power, Innergex, ITM Power, Jinko Solar und Sunpower. Abschläge verzeichnen Sunrun, Scatec, Neoen, Sunnova und Albioma.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2021