20.06.2022, 09:03 Uhr

Börse KW 24/22: Notenbanken: RENIXX reagiert heftig - Tesla: Aktiensplit - Nordex: nicht mehr im SDAX und TecDAX


© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in einer turbulenten Woche kräftig nachgegeben. Belastend wirken die Maßnahmen verschiedener Notenbanken.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat in der letzten Woche 6,6 Prozent auf einen Kurs von 1.442,99 Punkte verloren (Schlusskurs 17.06.2022). In der Wochen-Spitze notierte der RENIXX bei 1.575 Punkten, das Tief wurde am 17.06.2022 mit 1.400 Punkten erreicht. Die Notenbanken (USA, Schweiz, UK) haben die Gangart verschärft und die Zinsen angehoben. Ängste werden geschürt, die Konjunktur könnte abgewürgt werden.

Tesla plant Aktiensplit

Im Jahr 2020 hatte der E-Autobauer Tesla zuletzt einen Aktiensplit vorgenommen, jetzt sollen die Aktien schon bald erneut rein optisch günstiger werden. Wie das Unternehmen von Elon Musk am Freitag zudem bekannt gegeben hat, findet die Jahreshauptversammlung 2022 am 04.08.2022 in der Gigafactory in Austin statt. Auf der Hauptversammlung soll ein Tesla-Aktiensplit im Verhältnis 3 zu 1 beschlossen werden. Die Zahl der Tesla-Aktien wird erhöht, der Wert je Anteilsschein sinkt und damit bleibt der Depotgesamtwert aus dieser Aktion gleich.

Auf Wochensicht verliert die Tesla-Aktie 6,3 Prozent auf 723,60 Euro.

Nordex bald nicht mehr im SDAX und TecDAX - Großauftrag aus Kolumbien

Die Deutsche Börse AG hat mitgeteilt, dass der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex kurzfristig nicht mehr im SDAX und TecDAX vertreten sein wird. Aufgrund der Verletzung von Basiskriterien (fristgerechte Veröffentlichung von Quartalsberichten oder Quartalsmitteilungen) wird Nordex SE aus dem SDAX und dem TecDAX genommen.

Nach einem Bericht der Börsenzeitung konnte Nordex die Quartalszahlen wegen eines Cyber-Vorfalls am 31.03.2022 nicht wie ursprünglich vorgesehen am 12. Mai 2022 vorlegen. Stattdessen werden die Zahlen danach erst am kommenden Dienstag (21.06.2022) präsentiert. Bei dem Cyber-Vorfall sind zwar laut Börsenzeitung die IT-Systeme verschiedener Geschäftsbereiche abgeschaltet worden. Der Schaden habe aber insofern in Grenzen gehalten werden können, als Windparks oder Systeme von Kunden nicht betroffen waren.

In Kolumbien ist Nordex mit einem weiteren Großauftrag zum Zuge gekommen. Der Stromversorger Celsia Colombia S.A. hat 63 Turbinen des Typs N155 mit insgesamt 369 MW für drei Projekte bestellt.

Die Aktie von Nordex gibt in der letzten Woche um 8,5 Prozent auf 9,26 Euro nach.

RENIXX zum Wochenbeginn im Plus

Zum Start in die neue Handelswoche tendiert der RENIXX freundlich. Die größten Kursaufschläge verzeichnen die Aktien der Solarunternehmen Sunnova, Sunrun, Sunpower, Daqo und Canadian Solar. Verluste verbuchen Xinji Solar, Ballard Power, Solaredge, Innergex und Siemens Gamesa.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2022