12.09.2017, 13:24 Uhr

Börse: RENIXX freundlich – Huaneng und Goldwind größte Gewinner – Siemens Gamesa macht Geschäfte auf Husum Wind

Münster – Der RENIXX World kann im Aktienhandel am Dienstag die Gewinne vom Vortag verteidigen und legt bislang leicht um 0,1 Prozent auf 449,08 Punkte zu. Am Montag kletterte der internationale Branchen-Leitindex um 1,7 Prozent.

Zwei Ereignisse bewegen den Energiesektor: Bei der Branchenmesse Husum Wind, die am heutigen Dienstag gestartet ist, steht die On- und Offshore-Windenergie im Fokus. Zudem wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt, die am Donnerstag (14.09.2017) beginnt, das Thema Elektromobilität viel Raum einnehmen. Die Unternehmensmitteilungen im Vorfeld und zu Beginn der Messen wirken sich auch auf die Aktienkurse aus.

Dong Energy mit Zuschlag für größten Offshore-Windpark

Top-Gewinner im RENIXX sind am Dienstag die chinesischen Aktien des Versorgers Huaneng Renewables (+4,0 Prozent, 0,26 Euro) und des Windenergieanlagen-Herstellers Goldwind (+3,9 Prozent, 0,92 Euro). Der auf erneuerbare Energien fokussierte Stromversorger Huaneng hat im August 2017 die Stromproduktion aus Wind- und Sonnenergie um 14 Prozent auf über 1,2 Mrd. Kilowattstunden (kWh) gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Die Aktie des dänischen Energieversorgers Dong Energy legt um 0,9 Prozent auf 44,80 Euro zu. Dong Energy hat den Zuschlag für den Offshore-Windpark Hornsea Project Two erhalten, mit 1.386 Megawatt Leistung der größte Offshore-Windpark der Welt.

Siemens Gamesa für Onshore-Windparks in Deutschland gebucht

Am Indexende sind die Photovoltaik-Titel von Solaredge (-3,7 Prozent, 20,70 Euro) und Meyer Burger (-3,4 Prozent, 1,19 Euro) zu finden. Auch das Papier des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa verbilligt sich um 2,6 Prozent auf 12,37 Euro. Dabei hat das Unternehmen am Rande der Husum Wind über neue Projekte aus Deutschland berichtet. Bis zu 30 Windenergieanlagen vom Typ Siemens Gamesa SWT-DD-142 will das Babenhausener Unternehmen Vensol Neue Energien GmbH bis 2020 für unterschiedliche Projekte in Deutschland errichten, ein entsprechender Rahmenvertrag mit Siemens Gamesa wurde auf der Windenergiemesse in Husum unterzeichnet.

Die Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017