21.12.2017, 08:35 Uhr

Börse: RENIXX und Dax leichter- Capital Stage nach Kraftwerksdeal im Plus, Jinkosolar und Ballard Power schwach

Münster - Der RENIXX World und der Dax schließen gestern mit leichten Verluste. Kurz vor Weihnachten fehlen der Börse die Marktimpulse. Die US-Steuerreform bleibt ohne Wirkung.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World verliert am gestrigen Handelstag 0,20 Prozent und geht mit 461,46 Punkten aus dem Handel. Der Dax gibt etwas mehr ab und verbucht ein Minus von 1,11 Prozent auf 13.069,20 Zähler. Die Steuerreform in den USA hat für die Anleger keine Bedeutung, Belastungsfaktor bleibt ein starker Euro

Albioma und Capital Stage legen nach Bekanntgabe von Vertragsabschlüssen zu

Zu den RENIX-Gewinnern zählt gestern Albioma (+1,69 Prozent, 19,720 Euro). Der französische Betreiber von Biomasse- und Solar-Projekten hat einen Vertrag mit der brasilianischen Jelles Machado Gruppe über den Kauf von 60 Prozent eines Bagasse-Heizkraftwerks in Goianésia im brasilianischen Bundesstaat Goiás unterzeichnet. Im Plus notiert auch Capital Stage (+0,36 Prozent, 6,478 Euro). Der Betreiber von Windenergie- und Solarparks hat eine Erweiterung seines Wind- und Solarparkportfolios in Deutschland um 9,3 Megawatt angekündigt. „Deutschland bleibt trotz unserer Expansion in internationale Märkte weiterhin unser Heimatmarkt, in dem wir auch künftig wachsen werden“, kommentier Dr. Dierk Paskert, CEO der Capital Stage AG die Übernahme der Anlagen.

Jinkosolar und Ballard Power am Indexende

Schwächster RENIXX-Titel ist am gestrigen Handelstag Jinkosolar. Die Aktie des chinesischen Weltmarktführers für Solarprodukte bricht um 4,79 Prozent auf einen Kurs von 19,519 Euro ein. Kursrelevante Meldungen des Unternehmens liegen nicht vor, allerdings hatte Jinkosolar-Rivale Yingli Green Energy am Vortag schwache Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Zu den größten Verlierern im RENIXX gehören der US-Brennstoffzellenhersteller Ballard Power (-4,00 Prozent, 3,938 Euro), vor Sunpower (-2,56 Prozent, 7,450 Euro), GCL Poly (-2,36 Prozent, 0,124 Euro) und Nordex (-2,00 Prozent, 8,270 Euro).

RENIXX startet freundlich

Zu Beginn des heutigen Handelstages notiert der RENIXX im Plus. An der Spitze stehen vor allem Titel der chinesischen Unternehmen GCL Poly, China Longyuan, Goldwind, Huaneng Renwables. Mit Verlusten starten Meyer Burger, Plug Power, Brookfield Renewables und Siemens Gamesa.

Alle Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017