18.02.2004, 17:04 Uhr

EU genehmigt Steuerbefreiung für Biokraftstoffe

Berlin - Die EU-Kommission hat heute die von der Bundesregierung beschlossene Steuerbefreiung für Biokraftstoffe und Bioheizstoffe bis 2009 genehmigt. Damit treten die Steuerbefreiungen ab sofort in Kraft. Bundesumweltminister Jürgen Trittin begrüsste die Zustimmung der EU: "Diese langfristige Steuerbefreiung schafft Anreize, den Verkehr umweltgerechter zu gestalten. Sie ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Reduktion der CO2-Emissionen in diesem Bereich. Wir brauchen in diesem Sektor weitere Erfolge, um unsere Klimaschutzverpflichtungen erfüllen zu können."
Der Verkehrsbereich sei ein Sorgenkind beim Klimaschutz, so das BMU. Bis 1999 sind hier die CO2-Emissionen gestiegen und lagen 15 Prozent über denen von 1990. Die von der Bundesregierung eingeführte ökologische Steuerreform habe dazu beigetragen, diesen Trend umzukehren. Seit 2000 gingen die CO2-Emissionen des Verkehrssektors kontinuierlich zurueck. Heute liegen sie nach BMU-Angaben nur noch 8,5 Prozent über dem Niveau von 1990.
Ende 2003 hatte die Bundesregierung die Steuerbefreiung für Biokraftstoffe ausgedehnt: Einbezogen sind seither auch sämtliche Gemische von Biokraftstoffen mit fossilen Energieträgern sowie Bioheizstoffe und Gemische mit Bioheizstoffen. Reiner Biodiesel und reines Bioethanol können nunmehr steuerbegünstigt dem Diesel bzw. dem Ottokraftstoff zugemischt werden. Bereits seit vielen Jahren ist der bisher meist verwendete Biokraftstoff, Raps-Biodiesel, von der Mineral- und Ökosteuer befreit.
Die Bundesregierung hat darüber hinaus auch für den umweltfreundlichen Kraftstoff Erdgas einen starken Anreiz zum verstärkten Einsatz geschaffen. Bis 2020 wurde ein sehr günstiger Steuersatz festgelegt.
* Infos zum Biodiesel
* Newsticker Treibstoffe & Verkehr
* Übersicht Energiethemen
Stellenangebot: providata GmbH sucht Fachreferent Messstellenbetrieb m/w/d
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de



/iwr/18.02.04/