20.04.2004, 16:27 Uhr

Klimaemissionen: Europäisches Parlament stimmt für neue Direktive

Brüssel/Straßburg - Die Europäische Kommission begrüßt die Zustimmung des Europäischen Parlaments zu einer im Juli 2003 vorgeschlagenen neuen Direktive, die für die Umsetzung von Projekten zur Treibhausgasreduzierung von erheblicher Bedeutung ist. Die neue EU-Direktive erlaubt europäischen Firmen die Teilnahme an Projekten nach den "Clean Development Mechanism (Projekte mit Entwicklungsländern)" und den "Joint Implementation (Projekte zwischen Industriestaaten)"- Projekten auf der Grundlage des EU-Rahmenwerkes.
Umwelt-Kommissarin Margot Wallström sagte: "Die Verknüpfung der Kyoto-Mechanismen mit unserem Emissionshandels-System, das das größte der Welt ist, wird die Kosten für die teilnehmenden Firmen reduzieren und gewährt gleichzeitig den Investoren in grüne Technologien die Sicherheit, die sie benötigen. Sie fördert auch den Technlogietransfer in Entwicklungsländer."
* Meldungen aus der EU
* Zum Klima- und Emissionshandel
* Aktuelle Klima-Veranstaltungen
Stellenangebot: Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/d) Energieprozesse und Marktkommunikation
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de


/iwr/20.04.04/