05.01.2017, 09:03 Uhr

RENIXX Check: Fester – Meyer Burger haussiert – Vestas startet Rotorblatt-Untersuchung – Ormat kauft Speicher-Spezialisten

Münster – Der RENIXX World tendiert am Mittwoch lange im Minus, bevor er nach der Öffnung der US-Börsen noch knapp in die Gewinnzone dreht. Erneut profitieren Solaraktien, während Vestas ein defektes Rotorblatt untersucht.

Der RENIXX schließt am Mittwoch um 0,1 Prozent fester bei 423,38 Punkten. Auch der Euro Stoxx 50 legt leicht zu (+0,1 Prozent, 3.318 Punkte), während der DAX bei 11.584 Zählern auf der Stelle tritt. Die Veröffentlichung von US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag schob den DAX noch knapp aus der Verlustzone.

Solar-Aktien im RENIXX gefragt

Spitzenreiter im RENIXX ist der Zulieferer für die PV-Industrie, Meyer Burger aus der Schweiz (+13,7 Prozent, 0,705 Euro). Das angeschlagene Unternehmen hatte Ende 2016 eine Kapitalerhöhung durchgeführt, aktuelle Meldungen liegen aber nicht vor. Es folgen mit Solaredge (+10,8 Prozent, 13,54 Euro), Sunrun (+6,8 Prozent, 13,54 Euro) und Huaneng (+5,1 Prozent, 0,309 Euro) weitere Titel aus dem PV-Sektor.

Vestas untersucht defektes Rotorblatt – Ormat kauft Batterie-Spezialisten

Die größten Verlierer im RENIXX stammen am Mittwoch aus Dänemark, angeführt von Vestas (-4,4 Prozent, 61,53 Euro). Gestern veröffentlichten Medienberichten zufolge, untersucht Vestas die Ursachen für den Abriss eines Rotorblattes von einer V90 3MW Turbine Ende Dezember im dänischen Windpark Bindesbøl 1. Vestas betont demnach, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Einzelfall handelt. Positive Neuigkeiten gibt es für Vestas dagegen von den Börse, das US-Investmenthaus Goldmans Sachs hat die Einschätzung für Vestas bei „buy“ belassen und das Kursziel von 620 dänischen Kronen (83 Euro) bestätigt.

Hinter Vestas folgen am Mittwoch Dong Energy (-3,1 Prozent, 35,08 Euro), Scatec Solar aus Norwegen (-2,3 Prozent, 4,21 Euro) und Ormat (-1,7 Prozent, 50,35 Euro). Der Geothermie-Spezialist gab gestern bekannt, eine abschließende Vereinbarung über den Kauf den Batterie-Spezialisten Viridity aus Philadelphia abgeschlossen zu haben. Der Kaufpreis liegt bei 35 Mio. Dollar.

RENIXX Donnerstagfrüh leichter

Der RENIXX startet am Donnerstag um 0,1 Prozent auf 422,90 Punkte leichter in den Handel. Meyer Burger gibt einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab, auch Goldwind und Yingli notieren schwach. Gefragt sind dagegen Plug Power, Ballard Power und Verbund.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017