03.05.2018, 14:05 Uhr

RENIXX schwächer: SMA klettert, Meyer Burger nach GV im Plus, Ballard mit Großauftrag, Tesla nach Musk-Statement auf Talfahrt


© IWR / BSB

Münster – Der RENIXX World gibt im Verlauf des Vormittags leicht ab. Auch der DAX notiert im Minus. Im Vorfeld der Gespräche über den Handelsstreit zwischen USA und China sind die Händler zurückhaltend. Für reichlich Wirbel sorgte Tesla-CEO Elon Musk.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World verliert bis zum Mittag 0,31 Prozent auf 476,60 Punkte. Der deutsche Leitindex DAX verliert nach vier Tagen mit Gewinnen am heutigen Vormittag 0,27 Prozent auf 12.767,76 Punkte. Gefragt sind im RENIXX die Solartitel von SMA Solar und Meyer Burger. Im Fokus steht nach den Quartalszahlen die Aktie des Elektro-Fahrzeugherstellers Tesla.

SMA Solar klettert wieder

Bester Titel im RENIXX ist die Aktie von SMA Solar (+3,88 Prozent; 54,90 Euro). Nach einer kurzen Schwächephase in der zweiten Märzhälfte geht es für SMA derzeit wieder aufwärts. Im Vergleich zum Jahresanfang liegt das Kursniveau fast 50 Prozent höher. Aktuell profitiert SMA von dem Release eines neuen Daten Managers, der nach SMA-Angaben ein deutlich schnelleres und kostengünstigeres Monitoring von gewerblichen PV-Anlagen mit erweiterten und skalierbaren Funktionen bietet. Im Plus notieren auch die Aktien von Meyer Burger (+1,98 Prozent; 1,03 Euro). Der in Thun in der Schweiz ansässige Hersteller von Solarequipment hatte in der vergangenen Woche angekündigt, Teile der Produktion für seine Smartwire Connection Technology auszulagern. Ein entsprechender Vertrag mit der Mondragon Assembly Group wurde abgeschlossen. Diese soll künftig zusammen mit Meyer Burger auch neues Modul-Equipment entwickeln. Gestern fand zudem die Generalversammlung von Meyer Burger statt, auf der sich die Aktionäre des PV-Equipmentanbieters überraschend gegen den Vergütungsbericht 2017 aussprachen. Den übrigen Anträgen des Verwaltungsrates wurde dagegen zugestimmt.

Ballard Power nach Aufträgen im Plus

Zu den Gewinnern im heutigen Handel gehören gegen Mittag die Aktien des Windenergie-Herstellers Vestas (+1,70 Prozent; 54,90 Euro). Auch das US-Brennstoffzellenunternehme Ballard Power liegt im Plus (+1,55 Prozent; 2,62 Euro). Ballard Power hatte am Dienstag den Abschluss des Großauftrages über die Lieferung von Brennstoffzellensystemen für Busse des Busherstellers Van Hool bekanntgegeben. Das Unternehmen hat außerdem eine Liefervereinbarung für Brennstoffzellenstacks unterschrieben, die in Nutzfahrzeugen eingesetzt werden sollen.

Tesla nach Quartalszahlen im Minus

Nach den Quartalszahlen von Tesla und launigen Kommentaren von Tesla CEO Ellon Musk im Rahmen der Telefonkonferenz notiert die Aktie im Minus (-4,81 Prozent; 240,69 Euro). Tesla verbucht im ersten Quartal einen Rekordverlust verbuchen, übertrifft aber dennoch die Erwartungen von Analysten. Im Jahresvergleich ist der Quartalsverlust von Tesla von 330 Mio. auf 710 Mio. US-Dollar angestiegen. Der Umsatz hat um 26 Prozent auf 3,4 Mrd. US-Dollar zugelegt. Tesla verzeichnet zudem Produktionsfortschritte beim Model 3 und hat das Produktionsziel von 5.000 Fahrzeugen pro Woche bis zur Mitte des Jahres bestätigt. Für Wirbel sorgten im Zuge der Präsentation der Quartalszahlen abwertende Kommentare von Tesla-Chef Elon Musk zu kritischen Fragen von Finanz-Analysten. Daraufhin gab der Kurs zwischenzeitlich deutlich nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2018