IWR-Home | Energiethemen | Brennstoffzellen | Treibstoffe | Branchenkontakte | Forschung | Jobs |
Technik | Übersicht | Windenergie | Solartechnik | Wasserkraft |
http://www.iwr.de/img/ikonstart/technik.jpg


Regenerative Energie-Techniken

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Suche

Firmen Produkte Handwerker
  

 
News
+++ Presseticker +++
Messen
Jobs


01.02.2018, 09:49 Uhr
Batterie oder Brennstoffzelle - wer macht das Rennen?

Jülich - Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Doch noch ist unklar, welche Technologie unter der Motorhaube das Rennen machen wird. Forscher aus Jülich kommen in einer Kostenanalyse zu einem Ergebnis. Weiter ... (iwr)
0

10.01.2018, 12:42 Uhr
Oxford PV und HZB kooperieren bei Perowskit-Solarzellen

Oxford, GB / Berlin - Das Material Perowskit gilt als besonders gut geeigneter Halbleiter, um Sonnenlicht in Strom umzuwandeln. Solarzellen mit Perowskit befinden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Das soll sich durch eine neue Forschungskooperation ändern. Weiter ... (iwr)
0

09.01.2018, 11:42 Uhr
Windparks blinken nur noch bei Bedarf

Isernhagen - Das nächtliche Blinken von Windkraftanlagen gehört wohl bald der Vergangenheit an. In der Prignitz ist ein Windpark mit der neuen Technik in Betrieb. Weiter ... (iwr)
0

09.01.2018, 08:45 Uhr
ZSW entwickelt Pilotfertigung für Hochleistungsbatterien

Stuttgart, Ulm - Der Massenmarkt für Elektromobilität wird u.a. durch den niedrigen Produktionsausstoß der Fahrzeughersteller gebremst. Das zeigen aktuell auch die Fertigungs-Verzögerungen beim US-Elektrofahrzeughersteller Tesla. Weiter ... (iwr)
0

13.12.2017, 11:12 Uhr
Neuartiges Solarzellen-Material inspiriert Forscher

Bayreuth - Auf der ständigen Suche nach effektiveren Solarzellen wird an verschiedenen neuartigen Materialien geforscht. Eine Bayreuther Physikerin erhielt jetzt für ihre Untersuchungen einen Forschungspreis. Weiter ... (iwr)
0

08.12.2017, 11:26 Uhr
Forscher entwickeln Rotorblätter der nächsten Generation

Münster - Die Rotorblätter einer Windkraftanlage sind bei einer vollen Umdrehung wegen der ungleichmäßigen Windbedingungen in Bodennähe und in der Höhe starken Lastwechseln ausgesetzt. Forscher entwickeln nun Rotorblätter der nächsten Generation, die sich den Belastungen anpassen können. Weiter ... (iwr)
0

07.12.2017, 08:15 Uhr
Singulus entwickelt neues Verfahren für multikristalline Solarwafer

Kahl am Main - Im Zuge der Kostendegression auf dem PV-Sektor arbeiten die Equipment-Hersteller an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Verfahren und Maschinen. Singulus hat jetzt ein neues Verfahren für Solarwafer entwickelt, das Herstellungskosten reduziert und den Wirkungsgrad verbessert. Weiter ... (iwr)
0

05.12.2017, 15:09 Uhr
Blockchain-Technologie wird im Energiemarkt wichtiger

Berlin - Die Blockchain-Technologie im Energiesektor wird weiter an Bedeutung gewinnen. Das geht aus einer Umfrage der European School of Management and Technology (ESMT) und der Grid Singularity hervor. Weiter ... (iwr)
0

05.12.2017, 08:12 Uhr
Siemens Gamesa baut Wärmespeicher für Windenergie

Zamudio, Spanien / Hamburg - Als neu formierter Windenergie-Riese ist Siemens Gamesa bislang in erster Linie als Hersteller von Windenergieanlagen im Markt aktiv. Im Unternehmen laufen aber auch vielversprechende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf dem Gebiet neuer Energie-Speichertechniken. Weiter ... (iwr)
0




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt