09.05.2022 12:11 Uhr

Bürgersolarpark Bundorf in Bayern

Bürgersolarpark Bundorf in Bayern:Satzungsbeschluss für 125 MW Projekt von Max Solar


© Max Solar

Traunstein - Das bayerische Solarunternehmen Max Solar GmbH plant in Bundorf im Landkreis Hassberge in Unterfranken das aktuell größte Bürgersolarprojekt in Deutschland.

Mit dem Satzungsbeschluss der Gemeindevertretung von Bundorf Ende April 2022 hat das Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung erreicht.

Der Standort des 125 Megawatt peak (MWp) Solarparks mit einem Investitionsvolumen von über 85 Mio. Euro liegt nördlich von Bundorf, der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen. Sobald der Solarpark ans Netz angeschlossen ist, kann er rechnerisch Strom für mehr als 37.500 Haushalte produzieren. Der erzeugte Strom wird über ein von Max Solar noch zu errichtendes Umspannwerk in das Stromversorgungsnetz der Bayernwerke eingespeist.

„Wir bedanken uns schon jetzt für die sehr gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Gemeinderat und dem Bürgermeister Endres. Ein Solarpark in dieser Größenordnung ist ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende und somit einer von fossiler Energie unabhängigen Energieversorgung“, begrüßt Max Solar-Projektmanager Thomas Schachner die Entscheidung des Gemeinderates. Überzeugt habe die Gemeinde vor allem der Ansatz von Max Solar und der Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG, die neben dem Solarpark ein örtliches Fernwärmenetz und E-Ladesäulen errichten wird.

"Wir hoffen, dass nach dem gelungenen Genehmigungsverfahren der Bau ebenso gut verläuft. Besonders freut mich der ganzheitliche Ansatz von dem vor allem die Bürgerinnen und Bürger profitieren“, ergänzt Hubert Endres, Bürgermeister von Bundorf.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Energiewende, Solarenergie, Bürgersolarprojekt, Max Solar, Bundorf Unterfranken, größtes Bürgersolarprojekt in Deutschland