12.12.2018 16:29 Uhr

Leckage und Defekt

Leckage und Defekt:Zwei meldepflichtige Ereignisse im Atomkraftwerk Brokdorf

Kiel - Im Atomkrafwerk Brokdorf ist es in der vergangenen Woche zu zwei meldepflichtigen Ereignissen gekommen. Das teilte die schleswig-holsteinische Reaktorsicherheitsbehörde heute (12. Dezember 2018) in Kiel mit.

Beim Reinigungsbetrieb des Wassers im Brennelementlagerbecken wurde eine Leckage an einem Sicherheitsventil des Reinigungssystems festgestellt. Die Prüfung ergab, dass der Ansprechdruck des Sicherheitsventils unter den Betriebsdruck des Systems gefallen war und das Sicherheitsventil deshalb geöffnet hatte. Nach Überprüfung und korrekter Einstellung konnte das Ventil wieder eingesetzt werden. Eine Freisetzung radioaktiver Stoffe in die Umgebung hat nicht stattgefunden.

Im Rahmen der Überholung eines Notstromdiesels wurden bei einem Test Fehler bei den Temperaturanzeigen festgestellt. Vergleichsmessungen von Hand wiesen auf den Ausfall der Temperaturmessaufnehmer hin. Die defekten Messaufnehmer wurden ersetzt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Atomkraftwerk, Brokdorf, Leckage