27.12.2021 13:24 Uhr

Princess Ariane

Princess Ariane:Vattenfall verkauft Anteile am niederländischen Windpark


© A.S.R

Stockholm - Der schwedische Energieversorger Vattenfall verkauft einen Teil des Windparks Prinses Ariane im Wieringermeer. Neuer Eigentümer von 32 der insgesamt 82 Nordex-Windturbinen (N117 / 3,6 MW) des derzeit größten Onshore-Windparks in den Niederlanden ist die niederländische A.S.R Real Estate mit Sitz in Utrecht.

Die 32 Windturbinen haben zusammen eine Leistung von 118 MW. Ziel der A.S.R. ist es, die CO2-Emissionen in den Kapitalanlagen und Versicherungsbeständen deutlich zu reduzieren. Zudem will A.S.R. bis 2024 insgesamt 4,5 Mrd. Euro an Investitionen in der Bilanz haben, die zu einer nachhaltigeren Welt beitragen.

Dick Gort, CEO der A.S.R. Real Estate: "ASR möchte führend in der unternehmerischen Nachhaltigkeit sein und in der Spitzengruppe der nachhaltigen Versicherer bleiben. Ich bin stolz, dass wir in diesem Jahr nach dem Kauf des Windparks Jaap Rodenburg in Almere nun auch einen Teil des größten Onshore-Windparks der Niederlande erwerben. Damit erhöhen wir unseren Anteil an nachhaltigen Energieprojekten. Wir prüfen weiterhin die Möglichkeiten, in erneuerbare Energiequellen zu investieren, die zur Energiewende und zu einem nachhaltigen Lebensumfeld beitragen."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Windenergie, Nachhaltigkeit, Investment, Niederlande