24.04.2020 11:25 Uhr

Schwieriges Jahr 2019

Schwieriges Jahr 2019:ABO Wind mit 10 Prozent weniger Jahresüberschuss

Wiesbaden - Die ABO Wind hat die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Danach beläuft sich der Jahresüberschuss des Konzerns auf 11,4 Millionen Euro und liegt damit rund zehn Prozent unter dem Konzernergebnis des Vorjahres (12,7 Millionen Euro). Im Juni 2019 hatte der Vorstand die Erwartung geäußert, ABO Wind werde im Geschäftsjahr „rund zehn Millionen Euro“ verdienen, und diese Prognose bei der Veröffentlichung des Halbjahreskonzernabschlusses bekräftigt.

Nach Einschätzung des Vorstands Dr. Jochen Ahn ist nicht ausgeschlossen, dass sich "bei der laufenden Prüfung des Abschlusses noch Korrekturbedarf ergibt." Es zeiche sich aber ab, dass ABO Wind zum vierten Mal in Folge einen zweistelligen Millionengewinn nach Steuern erzielt habe. 2019 erwirtschaftete ABO Wind 58 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb Deutschlands.

Die Veröffentlichung des vollständigen Einzel- und Konzernjahresabschlusses erfolgt nach der Billigung durch den Aufsichtsrat am 9. Juni 2020.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
ABO Wind, Jahresergebnis 2019, Finanzen