14.05.2020 11:51 Uhr

Speicherpioniere

Speicherpioniere:Sonnen feiert 10 jährigen Geburtstag


© Sonnen GmbH

Wildpoldsried – Heute vor fast 10 Jahren gründeten Christoph Ostermann und Torsten Stiefenhofer im Energiedorf Wildpoldsried die Sonnen GmbH. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 700 Mitarbeiter an seinen Standorten weltweit und gehört zu den größten Herstellern von Stromspeichern.

Am Anfang, im Jahr 2010, stand die Idee, den Solarstrom vom eigenen Dach nicht komplett ins Netz zu speisen, sondern stattdessen im eigenen Haushalt zu nutzen. Und zwar nicht nur, wenn die Sonne scheint, sondern rund um die Uhr. Ein damals noch ungewöhnlicher Ansatz, da der selbst erzeugte Solarstrom zu 100 Prozent ins Stromnetz ging und nicht zu Hause verwendet wurde.

Heute steht die SonnenBatterie mittlerweile in über 50.000 Haushalten, von Grönland bis Tasmanien. Sonnen entwickelt und produziert aber längst nicht mehr nur Stromspeicher, sondern ist heute auch ein Energieversorger für ein dezentrales Energiesystem.

Seit 2019 gehört die Sonnen GembH zu Shell New Energies.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
Sonnen, Speichersysteme, Geburtstag