21.05.2019 08:24 Uhr

Vattenfall

Vattenfall:Magnus Hall zum neuen Eurelectric-Präsidenten gewählt

Brüssel - Vattenfall CEO Magnus Hall wurde für die nächsten zwei Jahre zum neuen Präsidenten von Eurelectric ernannt. Eurelectric, der Branchenverband des europäischen Elektrizitätssektors, vertritt über 3.500 Unternehmen in mehr als 30 europäischen Ländern hinsichtlich Stromerzeugung, -verteilung und -versorgung.

Das übergeordnete Ziel von Eurelectric besteht darin, deutlich vor 2050 einen CO2-neutralen Energiesektor zu schaffen. "Die Bedingungen und Ausgangspunkte in den europäischen Ländern sind natürlich unterschiedlich. Deshalb brauchen wir in der EU Politiker, die über Rahmenbedingungen und faire Maßnahmen entscheiden, die eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für die Energiewende schaffen", so Magnus Hall.

Die Präsidentschaft von Eurelectric erstreckt sich über zwei Jahre. In den letzten zwei Jahren war Magnus Hall einer von zwei Vizepräsidenten. Patrick O'Doherty, CEO des irischen Energieunternehmens ESB, und Leonhard Birnbaum, Vorstandsmitglied des deutschen Energieunternehmens E.ON, wurden auf der Eurelectric-Jahrestagung in Florenz zu den neuen Vizepräsidenten gewählt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2019

Themen
Eurelectric, Magnus Hall, Verband, Europa