28.11.2018 11:59 Uhr

Zuwachs

Zuwachs:Solarwatt verdreifacht Marktanteil bei Glas-Glas-Modulen

Glas-Glas-Modul Solarwatt
© Solarwatt

Dresden - Der Photovoltaik-Systemanbieter Solarwatt hat den Marktanteil seiner Glas-Glas-Module in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht. Beinahe jede zehnte Photovoltaikanlage, die in Deutschland auf den Dächern von Wohnhäusern installiert wird, besteht aus den robusten Glas-Glas-Solarpaneelen des Dresdner Premiumherstellers, teilte das Unternehmen mit. Dies geht aus dem Vergleich des Modul-Absatzes mit den offiziellen Zubauzahlen der Bundesnetzagentur für Anlagen bis 10 kWp hervor. Das Unternehmen steigerte demnach seinen Marktanteil von 2,3 Prozent Anfang 2016 auf mehr als acht Prozent zum Ende 2018.

Die Dresdner sehen den Grund für diese Entwicklung in dem höheren Ertrag durch die längere Haltbarkeit. In beschleunigten Alterungstests zeige sich eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Glas-Glas-Bauweise: Die Module verlieren nach 5.000 Stunden weniger als ein Prozent ihrer Leistung. Herkömmliche Glas-Folie-Module weisen nach diesen Tests nur noch knapp die Hälfte der Leistung auf, so Solarwatt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Solarwatt, Solarmodule, Glas-Gls