Das angekündigte 100000 Dächerprogramm und die Wirkung auf den PV-Markt


Hintergrund

In der rot-grünen Koalitionsvereinbarung ist vereinbart worden, daß "die neue Bundesregierung eine zukunftssichere, umweltverträgliche und kostengerechte Energieversorgung sicherstellen. Erneuerbare Energien und Energieeinsparung haben dabei Vorrang; dazu gehört auch ein 100.000-Dächer-Programm.

Die Wirkung auf den PV-Markt

Es ist hinlänglich bekannt, daß die Wirtschaft und die Marktteilnehmer häufig sofort auf die Ankündigung eines zukünftigen Ereignisses reagieren. Diese marktpsychologischen Effekte bewirken im Zusammenhang mit dem angekündigten 100000 Dächer-Programm zunächst einmal, daß der PV-Markt kurzfristig zusammenzubrechen droht. In der Erwartung auf günstigere Rahmenbedingungen werden viele Investoren ihre Investitionsentscheidungen zunächst zurückstellen oder Aufträge stornieren wollen. Die Folge dürfte eine ausgesprochene Flaute bei den PV-Firmen sein und dann kontraproduktiv wirken, wenn nicht innerhalb kürzester Zeit die Eckdaten für das Programm feststehen. Ansonsten könnte manchem PV-Unternehmen mangels Überbrückungsmöglichkeit bis zum Starttermin des 100000 Dächer-Programms vor dem erwarteten PV-Boom die Luft schon vorher ausgehen. (iwr) 
 

IWR-HomeWindenergieEnglishEmail/Kontakt