IWR-Start | International | EU | Bundespolitik | Medien | Finanzen | Energiethemen | Medien | Betreiber|
Bundesländer | Alle | Brandenburg | Veranstaltungen |

IWR-News 'Brandenburg'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News

28.08.2017, 11:35 Uhr
Braunkohle-Bundesländer wollen keine schärferen Abgasregelungen für Kraftwerke

Münster – Die EU-Kommission hat für einen besseren Gesundheitsschutz neue und strengere Abgas-Vorgaben für den Betrieb von Kohlekraftwerken ab 2021 beschlossen. Doch den Braunkohle-Bundesländern in Deutschland geht eine Nachrüstung alter Kraftwerke offenbar zu weit. Der Widerstand wird teilweise zum politischen Zankapfel. Weiter ... (iwr)

23.08.2017, 16:38 Uhr
Juwis erster Windpark in Brandenburg

Schmölln/Brandis/Wörrstadt - Seit 2011 plant der rheinland-pfälzische Windparkprojektierer juwi von einer Niederlassung im sächsischen Brandis aus Projekte in den östlichen Bundesländern. Nun entsteht der bislang erste Windpark von juwi im Bundesland Brandenburg. Weiter ... (iwr)

12.07.2017, 10:02 Uhr
Thüga Erneuerbare Energien kauft Windpark in Brandenburg

Hamburg – Die Thüga-Gesellschaft für Erneuerbare Energien hat einen Windpark in Brandenburg gekauft. Die strategische Partnerschaft mit dem Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Eno energy soll ausgebaut werden. Weiter ... (iwr)

26.04.2017, 08:37 Uhr
CEE erwirbt Windpark in Brandenburg

Hamburg - Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE Group baut ihr Windkraft-Portfolio in Deutschland weiter aus. Nun hat die zum Bankhaus Lampe zählende Gruppe in Brandenburg nahe der Gemeinde Groß Pankow zugeschlagen. Weiter ... (iwr)

25.01.2017, 11:10 Uhr
IBC Solar verstärkt PV-Aktivitäten in Brandenburg, Südafrika und Türkei

Bad Staffelstein – Der deutsche Photovoltaik-Spezialist IBC Solar aus Bad Staffelstein sorgt für eine stärkere Nutzung der Solarenergie in unterschiedlichen Regionen der Welt. Das Unternehmen hat dazu zwei Großprojekte realisiert und eine neue Gesellschaft gegründet. Weiter ... (iwr)

21.12.2016, 11:11 Uhr
Eno energy errichtet Windpark in Brandenburg

Rostock/ Berlin – Der Rostocker Windenergieanlagen-Hersteller Eno energy hat mit den Installationsarbeiten für einen Windpark im Süden von Brandenburg begonnen. Hinter dem Projekt stehen zwei verschiedene Betreiber. Weiter ... (iwr)

28.11.2016, 14:22 Uhr
Bund und Länder fördern Braunkohle mit 1,23 Milliarden Euro

Münster - Bund und Länder haben sich auf eine Fortführung der Finanzierung der Braunkohle geeinigt. Das Geld wird für die Beseitigung der ökologischen Schäden durch die Nutzung der Braunkohle sowie die Regionalentwicklung im Osten Deutschlands eingesetzt. Weiter ... (iwr)

14.09.2016, 15:38 Uhr
Neue Solarzellen-Produktion startet in Brandenburg

Prenzlau - Trotz der aktuellen Solarflaute in Deutschland wird in Brandenburg eine neue Solarzellen-Fertigung aufgebaut. Grund genug für Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD), die neuen Fertigungslinien persönlich einzuweihen. Weiter ... (iwr)

12.10.2015, 15:42 Uhr
Ventotec verkauft repowertern Windpark in Brandenburg an John Laing

Leer/London – Der Windpark-Projektierer Ventotec aus Leer verkauft den repowerten Windpark Klettwitz im brandenburgischen Schipkau an den britischen Infrastruktur-Investor John Laing. Weiter ... (iwr)

07.08.2015, 09:59 Uhr
Brandenburgs Windbranche sorgt sich um die Landesplanung

Münster – Im Bundesland Brandenburg wurden im ersten Halbjahr 2015 Windenergieanlagen mit einer Leistung von gut 171 Megawatt (MW) neu installiert. Das ist weniger als noch im Vergelichszeitraum des Vorjahres. Nun fordert die BWE-Landesgruppe in Brandenburg mehr Rechtssicherheit für den Landesentwicklungsplan. Mit derartigen Planungsproblemen hatte zuletzt auch schon die Windenergiebranche in Schleswig-Holstein zu kämpfen. Weiter ... (iwr)




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt