IWR-Start | International | EU | Bundespolitik | Medien | Finanzen | Energiethemen | Medien | Betreiber|
Bundesländer | Alle | Sachsen | Veranstaltungen |

IWR-News 'Sachsen'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News

21.09.2017, 08:10 Uhr
Bioenergie-Forschung erhält neues Zentrum

Leipzig - Am vergangenen Montag wurde nach rund einjähriger Bauzeit das Richtfest für den Neubau des Deutsche Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig gefeiert. Das Bauprojekt überzeugt durch seine Nachhaltigkeit. Weiter ... (iwr)

28.08.2017, 11:35 Uhr
Braunkohle-Bundesländer wollen keine schärferen Abgasregelungen für Kraftwerke

Münster – Die EU-Kommission hat für einen besseren Gesundheitsschutz neue und strengere Abgas-Vorgaben für den Betrieb von Kohlekraftwerken ab 2021 beschlossen. Doch den Braunkohle-Bundesländern in Deutschland geht eine Nachrüstung alter Kraftwerke offenbar zu weit. Der Widerstand wird teilweise zum politischen Zankapfel. Weiter ... (iwr)

26.07.2017, 12:10 Uhr
Solarworld vor kurzfristiger Investorenlösung?

Freiberg/Arnstadt/Bonn - Für den insolventen deutschen Solarkonzern Solarworld keimt Hoffnung für eine kurzfristige Investorenlösung auf. Derzeit laufen Verhandlungen mit einer Investorengruppe. Mit der anvisierten Lösung wäre aber längst nicht allen Mitarbeitern geholfen. Weiter ... (iwr)

24.07.2017, 15:03 Uhr
Sächsische Linksfraktion beantragt Sondersitzung zu Solarworld

Dresden - Die Insolvenz von Solarworld hat die europäische PV-Industrie schwer getroffen. Für Verunsicherung sorgt die Ankündigung eines massiven Personalabbaus bei Solarworld. Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag hat deshalb eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses des Sächsischen Landtags beantragt. Weiter ... (iwr)

05.05.2017, 08:10 Uhr
Elektromobilität: Chinesischer Zulieferer investiert in Deutschland

Dresden – Die Elektromobilität schafft neue Arbeitsplätze in Deutschland. Jetzt investiert ein chinesischer Automobilzulieferer in Rothenburg in der Oberlausitz. Es geht um über 1.000 neue Arbeitsplätze. Weiter ... (iwr)

28.11.2016, 14:22 Uhr
Bund und Länder fördern Braunkohle mit 1,23 Milliarden Euro

Münster - Bund und Länder haben sich auf eine Fortführung der Finanzierung der Braunkohle geeinigt. Das Geld wird für die Beseitigung der ökologischen Schäden durch die Nutzung der Braunkohle sowie die Regionalentwicklung im Osten Deutschlands eingesetzt. Weiter ... (iwr)

01.09.2016, 11:10 Uhr
Biomasse-Forschungszentrum legt Grundstein für großen Neubau

Leipzig – Das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig bekommt eine neue, große Technikumshalle und weitere neue Gebäude. Nun wurde der Grundstein für diese Vorhaben im Beisein einiger bekannter Politiker gelegt. Weiter ... (iwr)

30.06.2016, 08:05 Uhr
Vestas und Siemens melden neue Onshore-Windpark-Aufträge aus Deutschland

Hamburg / Husum – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat einen Großauftrag aus Schleswig-Holstein an Land gezogen. Auch Siemens meldet einen neuen Onshore-Auftrag aus Deutschland: Dabei geht es um ein kleineres Projekt in Sachsen. Weiter ... (iwr)

30.05.2016, 11:36 Uhr
Sachsen fördert Solarstrom-Speicher

Dresden - Nach der Fortführung der Speicherförderung durch den Bund hat nun auch das Bundesland Sachsen ein Förderprogramm für Solarstrom-Speicher überarbeitet. Sachsen bezuschusst die Anschaffung von Batteriespeichern mit bis zu 40 Prozent der Investitionssumme. Weiter ... (iwr)

11.05.2016, 11:54 Uhr
EEG 2016: Proteste in zehn Landes-Hauptstädten

Münster – Der Protest gegen die Reformpläne beim Erneuerbare-Energien-Gesetz 2016 (EEG 2016) wird massiver. In insgesamt zehn Bundesländern haben Vertreter der Regenerativen Energiewirtschaft und Befürworter der Energiewende am Dienstag (10.05.2016) vor den Landesregierungen Aktionen gestartet. Im Vorfeld einer Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz am morgigen Donnerstag bringen sie ihre Forderungen zum EEG-Entwurf zum Ausdruck. Weiter ... (iwr)




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt