IWR-Start | International | EU | Bundespolitik | Medien | Finanzen | Energiethemen | Medien | Betreiber|
Bundesländer | Alle | Schleswig-Holstein | Veranstaltungen |

IWR-News 'Schleswig-Holstein'

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News

07.02.2018, 15:51 Uhr
Neue Stromleitung in Schleswig-Holstein kann gebaut werden

Kiel - Eine wichtige Zubringer-Stromleitung für die geplante Westküstenleitung in Schleswig-Holstein kann gebaut werden. Der Planfeststellungsbeschluss wurde jetzt erteilt. Weiter ... (iwr)
0

25.01.2018, 08:44 Uhr
Schleswig-Holstein setzt auf Offshore-Windenergie

Kiel – Die bereits in Betrieb genommenen Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee produzieren mit hohen Volllaststunden zuverlässig Windstrom. Auch die Kosten sind erheblich gesunken und sinken weiter. Schleswig-Holstein fordert den Bund dazu auf, die Ausbauziele zu erhöhen. Weiter ... (iwr)
0

24.01.2018, 16:44 Uhr
Netzausbau in Schleswig-Holstein kommt voran

Bayreuth, Osterrönfeld - Schleswig-Holstein nimmt aufgrund der hohen Windstromproduktion einen besonderen Stellenwert beim Netzausbau ein. Jetzt wurde der erste Bauabschnitt der sog. Mittelachse in Betrieb genommen. Weiter ... (iwr)
0

04.01.2018, 10:31 Uhr
Klimawandel treibt Kosten für Küstenschutz

Kiel – Eine Folge des Klimawandels sind schmelzende Eismassen an den Polen und ein weltweiter Anstieg des Meeresspiegels. Das betrifft auch die Küstenbundesländer, die ihre Investitionen in den Küstenschutz deutlich ausgeweitet haben. Weiter ... (iwr)
0

23.11.2017, 16:48 Uhr
Verwaltungsgericht Schleswig: Verlängertes Windenergie-Moratorium ist rechtens

Schleswig – In Schleswig-Holstein besteht seit 2015 aus planungsrechtlichen Gründen ein Moratorium für den Ausbau der Windenergie. Dieses wurde Anfang des Jahres bis September 2018 verlängert. Die Verlängerung wurde nun in erster Instanz gerichtlich bestätigt. Für die Kläger gibt es aber einen Teilerfolg. Weiter ... (iwr)
0

16.10.2017, 15:23 Uhr
Streit um Windenergie in Schleswig-Holstein

Kiel – Was auf Bundesebene ab dieser Woche verhandelt werden soll, ist in Schleswig-Holstein bereits seit Mitte des Jahres Realität: Dort wurde das Jamaika-Bündnis aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP geschmiedet, wobei im nördlichsten Bundesland die CSU keine Rolle spielt. Doch ausgerechnet beim Ausbau der Windenergie treten Probleme auf. Weiter ... (iwr)
0

13.09.2017, 16:11 Uhr
Sturm legt Windmesse in Husum lahm

Husum/Münster – Das Sturmtief Sebastian fegt über Norddeutschland hinweg und beeinträchtigt dabei ausgerechnet die Windmesse Husum Wind. Den Messebesuchern werden Freigetränke gereicht. Weiter ... (iwr)
0

11.09.2017, 13:42 Uhr
Nord-Bundesländer wollen mehr Offshore Windparks

Cuxhaven - Norddeutsche Länder und Verbände appellieren an die Bundesregierung und fordern ein Anheben des Deckels für den Ausbau der Offshore Windenergie. Heute wurde hierzu der Cuxhavener Appell 2.0 unterzeichnet. Weiter ... (iwr)
0

01.09.2017, 10:41 Uhr
Norddeutsche Windbranche diskutiert über Ausschreibungen

Husum - Das Ausschreibungssystem in Deutschland bewegt die Windbranche. Dies war auch auf der Windenergie-Konferenz windwert in Kiel zu spüren. Die Meinungen über die Folgen der Ausschreibungen gehen auseinander. Weiter ... (iwr)
0

21.08.2017, 15:10 Uhr
Schleswig-Holstein fördert Batteriespeicher zur kommunalen Stromversorgung

Kiel - Das Land Schleswig-Holstein treibt die Entwicklung von Speichertechnologien für die Energiewende voran. Minister Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen) überreichte einen Förderbescheid für ein Pilotprojekt an einen kommunalen Versorger. Weiter ... (iwr)
0




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt