Langzeiterfahrung mit Biodiesel
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Leserbriefe
Seit Dezember 1993 fahre ich meine VW Jetta Turbodiesel
mit Biodiesel. Den ersten Wagen von 12/93 bis 06/95
vom km-Stand 113.000 bis 147.000 also 34.000 km und
den heutigen Wagen (baugleich mit dem ersten) von
06/95 bis heute (04/2004) vom km-Stand 63.000 bis
jetzt 229.380. Zusammen sind das 200.000 km. Die gesamte
Strecke wurde mit Ausnahme einiger Polen-Reisen ausschließlich
mit Biodiesel zurückgelegt.
Ausgetauscht wurde bei beiden Wagen nur die Rücklaufschläuche,
alles andere ist im original Zustand. Der Verbrauch
liegt bei 5,8 Liter/100 km. Ölwechsel mache ich alle
15.000 km, das ist zwar doppelt so lange wie von VW
vor geschrieben aber ich fahre pro Jahr ca. 20.000
km verhältnismäßig gleichmäßig ohne starke Motorbelastung
und dann ist das lt. einem Motorenspezialisten von
VW vollkommen in Ordnung. Der Motor läuft mit Biodiesel
merkbar ruhiger als mit normalen Diesel, dies liegt
wohl an der höheren Centanzahl des Biodiesel. Im Dezember
1993 gab es in Rheda-Wiedenbrück noch keine Biodiesel
Tankstelle, heute mittlerweile 3. Damals habe ich
den Biodiesel noch in 20 l-Kanistern aus Lippstadt
und Münster geholt. Mittlerweile fahren in Rheda-Wiedenbrück
doch einige Fahrzeuge mit Biodiesel.
Das Pumpen undicht werden, ist meines Erachtens
einem mutwillige Aktion der Konzerne. Bei dem heutigen
Wissen um chemische Zusammenhänge, baut man bewußt
Gummidichtingen für die Einspritzpumpen, weche sich
lange nach der Garantie beim Mischbetrieb mit Diesel
verhärten. Es gibt ja durch aus bessere Dichtungen
als Zubehör zu kaufen. Ich denke da sitzt Methode
hinter. Dennn wenn pro Jahr 20.000 Pumpen zu je 1000€
verrecken, hat man einen schönen Zusatzumsatz. Und
warum muß eine undichte Pumpe sofort im Tausch komplett
getauscht werden? Warum nicht für einige Euro resistente
Gummis rein und fertig? Sollte eine teure TDI-Pumpe
undicht sein, würde ich darauf bestehen, daß diese
vor Ort die Gummis getauscht bekommt anstatt eine
AT-Pumpe für 1000 €, denn die Pumpe ansich ist voraussichtlich
nicht defekt. Evtl. kann der IWR eine Bezugsliste
von Biodiesel resistenten Dichtungen veröffentlichen,
in Verbindung mit Werkstätten, welche diese günstig
tauschen. .
Johannes Brinkrolf
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