IWR-Home
>> IWR-Firmennetzwerk >> Veranstaltungen >> Aus den Bundesländern
 
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)



Zum Artikel:
Automobilindustrie darf Biodiesel nicht auf kaltem Weg ausgrenzen


Leserbrief zumThema: Biodiesel/Biotrol


Autofirmen blockieren Biodiesel-Einsatz

zur Übersichtsseite Leserbriefe

Als intensiver Bio-Diesel-Nutzer kenn ich das alles aus eigener Erfahrung:
- erst mal suche nach freigegebenen Dieselfahrzeug für Biodiesel ( hier blocken die Rußpartikelfilter-Franzosen denn noch ganz )

- dann Warnung der Werkstatt/Verkäufers vor Biodiesel, trotz Freigabe durch Audi

- dann suche nach Biodieseltankstellen beim IWR und der Ufop

- seit halbem Jahr heftige Auseinandersetzungen mit Audi, weil sich ein Motorenproblem nicht lösen lässt, die alles auf Biodiesel schieben, ist ja so einfach...

Und jetzt noch die Aktion von VW und Daimler mit Biotrol !!! Man sollte versuchen, auf politischer Ebene auf das Problem der Meinungsbildung durch die Autokonzerne aufmerksam zu machen. Die sollen endlich Biodiesel verträgliche Motoren bauen, dann haben wie die Diskussion mit dem Rußfilter auch nicht so... Wenn dann die Öko-Bilanz des Biodiesels noch verbessert werden kann, hätten wir eine vernünftige temporäre Alternative zu den Fossilen ohne große Mehrkosten in der Herstellung der Fahrzeuge, verbunden mit einem Jobmotor für die Landwirtschaft mit einer Wertschöpfungskette im Land. Das müssen die (unsere Politiker, unsere Autobauer, die Kraftfahrer, die Verkäufer, die Werkstätten ) doch endlich mal begreifen.

Klaus Isele

 

 

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt