IWR-Home
>> IWR-Firmennetzwerk >> Veranstaltungen >> Aus den Bundesländern
 
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)



Zum Artikel:
Automobilindustrie darf Biodiesel nicht auf kaltem Weg ausgrenzen


Leserbrief zumThema: Biodiesel/Biotrol


Keine Kulanzregelung beim Autohaus

zur Übersichtsseite Leserbriefe

Auch wir sind jahrelang mit Biodiesel gut gefahren, nachdem wir uns vorher eine Freigabe von VW haben geben lassen, siehe Anhang. KFZ-Schein siehe Anhang. Im Sept 2004 stand eine Öllache unter dem Auto, die Dichtungen der Einspritzpumpe waren aufgequollen und der Treibstoff drang hindurch. Mein Vorschlag nur die Dichtungen auszutauschen, wurde vom Autohaus mit Hinweis auf interne VW-Regelungen abgelehnt. Die Reparatur hat 1607 € gekostet. Eine Kulanzregelung lehnte das Autohaus Schädler in Bad Vilbel ab, mit Hinweise auf die 175488 km welche die Pumpe ja schon hinter sich hat. Wir können nachweisen daß wir fast ausschließlich Biodiesel in Kloppenheim getankt haben, weil man dort nur mit EC-Karte bezahlen kann. Der Aufkleber mit dem Hinweise auf normgerechten Biodiesel steht gut sichtbar neben der Tanksäule. Wir haben bisher daruf verzichtet gegen einen übermächtigen Autokonzern zu klagen. Auf dem nächsten Auto wird wohl nicht mehr das VW-Zeichen stehen.

Klaus Jäckel

 

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt