IWR-Home
>> IWR-Firmennetzwerk >> Veranstaltungen >> Aus den Bundesländern
 
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)



Zum Artikel:
Automobilindustrie darf Biodiesel nicht auf kaltem Weg ausgrenzen


Leserbrief zumThema: Biodiesel/Biotrol


Dichtungen in der Einspritzpumpe defekt

zur Übersichtsseite Leserbriefe

Nach 6 jahren und 95.000 km war es auch bei mir soweit, dass nach Ablauf der Garantiezeit die Dieseleinspritzpumpe in meinem Golf TDI undicht war. Bis ich an meinem Wohnort Biodiesel tanken konnte, habe ich soweit möglich schwefelarmen Dieselkraftstoff getankt. Ich schätze, dass ich so an die 60.000 km Biodiesel getankt habe. Die Einspritzpumpe wurde dann vom Boschdienst repariert. Die Dichtungen des Verteilerkopfes waren total brüchig. Ich würde sagen ein eindeutiger Materialfehler. Der Boschdienst wollte sich hierzu nicht so recht äussern. Dabei gibt es heute für praktisch jeden Anwendungsfall die geeigneten Materialien. Man muss nur mal in einem Katalog für Dichtungen nachsehen. Die Schlamperei von VW und Bosch hat mich dann ca.800 Euro gekostet. Der erste Kulanzantrag der Werkstatt war erfolglos. Man könnte wirklich vermuten, dass der Grosskonzern VW den Einsatz von Biodiesel verhindern möchte, auch wenn in der Betriebsanleitung das Tanken von Biodiesel erlaubt ist.

Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Kurzenberger

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt