Erlangen - Am Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB in Erlangen sowie Nürnberg startet eine neue Arbeitsgruppe für "Antriebstechnik und Mechatronik". Damit weitet das Institut seine Forschungen im Bereich der Leistungselektronik und Antriebstechnik für Elektrofahrzeuge weiter aus. Hauptarbeitsgebiet soll die Entwicklung elektrischer Antriebslösungen für den Fahrzeugeinsatz sein. Im speziellen umfasst dies nach Institutsangaben die Entwicklung von Elektromotoren mit mechatronisch hoch integrierten Antriebsumrichtern, Steuerelektroniken, Treiberschaltungen und Regleralgorithmen, die fahrzyklenbasierte Auslegung des gesamtelektrischen Antriebsstrangs sowie durchgängige CAD-Modellierungen und Simulationen.
Des Weiteren soll verstärkt an einem speziellen Getriebegehäuse für integrierte Hybridantriebe und modernste Umrichter für Radnabenmotoren gearbeitet werden. Neben elektrischen Antrieben umfasst das Anegbots-Portfolio nach IISB-Angaben zudem auch anwendungsnahe Lösungen für Batteriesysteme und die Anbindung der Fahrzeuge ans Stromnetz. Zudem wird in dem Fraunhofer-Innovationscluster "Elektronik für nachhaltige Energienutzung" die Verknüpfung von Elektrofahrzeugen mit dem Energienetz der Zukunft am ebenfalls neu gegründeten Energie Campus Nürnberg (EnCN) untersucht.