Windenergie: Von Interviews, die nicht gegeben wurden und Aussagen,die nicht geäußert wurden


1. In der Presse

In jüngster Zeit werden Interviews mit IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch abgedruckt, die so nie gegeben worden sind oder es werden Äußerungen zitiert, die unwahr sind bzw. gar nicht gemacht wurden. Vor allem der sich verschärfende Streit zwischen den "Falken" auf der Seite der Befürworter und Gegner der Windenergie wird zunehmend mit unfairen Mitteln und auf Kosten Dritter geführt. 

Beispiel 1:

Bundesverband Landschaftsschutz (BLS e.V.) am 27.01.98 im Internet

Unter der Headline <<Profit>> wird vom BLS u.a. folgendes mitgeteilt: 

<<Laut Zeitungsbericht Anfang September 1997 rechnet Dr. Allnoch, Universität Münster, für die Erweiterung der jetzigen Windkraftleistung von 2.000 Megawatt auf 10.000 MM im Jahre 2005 mit 8 Milliarden Mark. Also, nur 1.000 DM je Kilowatt installierte Nennleistung>> 

Richtigstellung

Dr. Allnoch: "In dem Herbstgutachten "Zur Lage der Wind- und Solarenergienutzung in Deutschland . Herbstgutachten 1997/98" ist für das Jahr 1997 eine Kapazität von über 2.000 MW in Deutschland prognostiziert worden. Eine weitergehende Aussage über eine Erweiterung der Windenergiekapazität allein oder gar in Vebindung mit Kosten ist nie getätigt worden. Der BLS konnte uns diesen angeblichen Zeitungsartikel trotz Anfrage nicht zusenden. 


Beispiel 2:

Artikel "Steife Brise" von Michael Franken in der Zeitschrift Politische Ökologie Mai/Juni 98

In dem Beitrag "Steife Brise" wird Dr. Allnoch mit folgenden Worten zitiert:
<<Wolfrum sollte sich einmal mit den Studien des IPCC vertraut machen", meinte Dr. Norbert Allnoch, Leiter des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) an der Universität Münster. Insgesamt, so Allnoch, enthalte das Buch über 70 Falschangaben und etwa gleich viele unbewiesene Übertreibungen. Trotzdem werden die Kernaussagen immer wieder vom BLS publiziert>> 

Richtigstellung

Dr. Allnoch: "Ein Interview mit diesen Aussagen ist nicht geführt worden. Keine der hier abgedruckten Zitate stammen von mir."

IWR-HomeWindenergieEnglishEmail/Kontakt