Bitte beachten Sie:
1. Diese Angaben sind Herstellerangaben (Stand: Januar 2003).
Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben kann seitens
des IWR nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie unbedingt
die jeweils angegebenen Restriktionen bzw. halten Sie Rücksprache
mit Ihrer Fachwerkstatt. Falls in Ihrem Fahrzeug nachträglich
eine Standheizung eingebaut worden ist, informieren Sie sich beim
Hersteller des Gerätes über die Verträglichkeit
mit Biodiesel.
2. VW erteilt für die meisten Dieselfahrzeug-Modelle der
Marken VW, Seat, Audi, Skoda explizit eine Freigabe für
Biodiesel. Trotzdem erhält das IWR von Autofahrern immer
häufiger Klage darüber, dass die Gummidichtung in den
von VW eingebauten Einspritzpumpen - trotz Freigabe der Fahrzeuge
für Biodiesel durch VW - Schaden nehmen kann. Der Biodiesel
selbst scheint nicht die eigentlich Ursache zu sein, denn die
Gummidichtungen in den eingesetzten Einspritzpumpen können
auch dann undicht werden, wenn wie vorgeschrieben ausschließlich
normgerechter Biodiesel (DIN-Norm) getankt wird. Wenn Sie von
dem Problem betroffen sind und nachweislich normgerechten Biodiesel
getankt haben, schreiben Sie uns eine E-mail: info@iwr.de
. Weitere IWR-Pressemitteilungen zum Thema Biodieselverträglichkeit
in Fahrzeugen.
Audi (Deutschland,
International)
|
Info: 0800-28 347 378 423 |
Audi 3,3 l V8 TDI |
ab Serienanlauf |
Audi 2,5 l V6 TDI |
ab Serienanlauf |
Audi A3 |
alle TDI´s bis Modell 2003
Achtung: neuer A3 (2003) ist nicht mehr serienmäßig
für Biodiesel freigegeben |
Audi A4 1,9l TDI |
ab Fahrgestellnummer WAUZZZ8DZTA043491 |
Audi A6 1,9l und 2,5l TDI mit Frontantrieb |
ab Fahrgestellnummer WAUZZZ4AZTN018501 |
Audi A6 2,5l TDI quattro |
ab Fahrgestellnummer WAUZZZ4AZTN065285 |
Audi Cabrio 1,9l TDI |
ab Fahrgestellnummer WAUZZZ8GZTA003060 |
Alle Audi TDI vor genannten Fahrgestellnummern
und alle Diesel und Turbodiesel mit Wirbelkammermotoren können
nicht mit PME gefahren werden. Eine Nachrüstung wird
aufgrund des erheblichen technischen Aufwands nicht angeboten. |
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BMW (Deutschland,
International) |
Info: 01802-32 42 52 |
320 d / 330 d Limousine und Touring |
bei Neubestellung kann RME-Paket geordert werden (Code-Nr.
201)* |
520 d / 525 d / 530 d Limousine und Touring |
bei Neubestellung kann RME-Paket geordert werden (Code-Nr.
201)* |
525 tds |
seit März 1997 mit Biodieselfreigabe erhältlich |
*Mehrpreis für Sonderausstattung Nr. 201 beträgt
ja nach Modell ca. € 200,00. |
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Citroen (Deutschland,
International)
|
Info: 0800-4451111 / 02203-44651 |
nur Citroen-Dieselfahrzeuge vor Baujahr 1999
keine Biodieselverträglichkeit für HDI-Motoren
und Xantia ab Baujahr 1999
|
Zumischung von 5 % RME nach E DIN 51606 möglich, bei darüberliegenden
Mischmengen erfolgt die Verwendung auf Risiko des Kunden |
Keine Freigabe für Modelle mit neuem Common-Rail
Dieselmotoren (Typbezeichnung Hdi).
Keine Freigabe für Xantia ab Baujahr 1999. |
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Chrysler (Deutschland)
|
Info: 02273 / 9570 |
keine Freigabe |
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Daihatsu (Deutschland)
|
Info: 02151 / 7050 |
keine Freigabe |
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Hyundai (Deutschland)
|
Info: 07132 / 4870 |
keine Freigabe |
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Lada (Deutschland)
|
Info: 040 / 700 80 58 |
keine Freigabe |
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Mercedes-Benz (Deutschland)
|
Info: 00800-17777777 |
Limousine: C 200 CDI, C 220 CDI als Taxi-/Mietwagen-Ausführung
T-Modelle C 200 CDI, 220 CDI als Taxi-/Mietwagen-Ausführung |
Sonderausstattungscode 921
Kaufpreis ab Werk: 185,6 € inkl. MWST (lt. Preisliste
vom 15.04.02) |
Limousine BR 211 E 200 CDI, C 220 CDI als Taxi-/Mietwagen-Ausführung |
Sonderausstattungscode 921, lieferbar seit September 2002
Kaufpreis ab Werk: 232,- Euro inkl. MWST (lt. Preisliste
vom 15.04.02)
|
T-Modell BR 210 E 220 CDI als Taxi-/Mietwagen-Ausführung |
Sonderausstattungscode 921, in Verbindung mit Taxi International,
Code 450, im Lieferumfang enthalten, nur Deutschland
Kaufpreis ab Werk: 185,6 Euro inkl. MWST (lt. Preisliste vom
15.04.02) |
Limousine und T-Modelle C 200 CDI, C 220 CDI |
Sonderausstattungscode 921
Kaufpreis ab Werk: 185,6 Euro inkl. MWST (lt. Preisliste vom
26.09.02) |
Limousine E 200 CDI, E 220 CDI |
Sonderausstattungscode 921, nicht lieferbar in Verbindung
mit Kraftstofftank mit größerem Inhalt (80 l),
Code 915
Kaufpreis ab Werk: 232,- Euro inkl. MWST (lt. Preisliste vom
11.11.02) |
T-Modelle E 220 CDI |
derzeit keine Ausrüstung mit PME-Sonderausstattung
möglich |
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Nissan (Deutschland)
|
Info: 01802 / 11 00 11 |
keine Freigabe |
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Peugeot (Deutschland,
International) |
Info: 0681-879683 |
Freigabe für alle Dieselmodelle mit Ausnahme
der HDi-Motoren |
ab Baujahr 2000 |
Restriktionen:
maximale Zumischung zum Dieselkraftstoff von 30 % Rapsmethylester
(RME) für alle Modellreihen zulässig, wenn folgende
Vorkehrungen beachtet werden:
- nach erstmaliger Beimischung ist der Dieselkraftstofffilter
nach 1.000 bis 2.000 km auszutauschen
- bei jedem Werkstattbesuch ist die komplette Kraftstoffversorgungsanlage
(inkl. Einspritzung) auf Undichtigkeiten zu kontrollieren
und gegebenenfalls instand zu setzen
- mindestens alle 5.000 km ist der Motorölstand zu überprüfen
und gegebenenfalls aufzufüllen
- alle 10.000 km ist ein Motorölwechsel (inkl. Ölfilter)
durchzuführen
- im Zuge der Wartungsdienste ist der Wasserabscheider (falls
vorhanden) im Kraftstofffilter zu prüfen und gegebenenfalls
zu entleeren |
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Seat (Deutschland,
International) |
Info: 0180 - 2550055 |
Arosa 1,7 SDI
|
ab Markteinführung |
Alhambra 1,9 TDI (90) und 1,9 TDI (110) |
ab Markteinführung |
Inca Profi 1,9 SDI und Inca Kombi 1,9 SDI |
ab FIN TR013605 biodieseltauglich |
Toledo (TDI) |
Modelljahr 2000
Für ältere Modelle: Ab FIN TR006423 ist die Einspritzpumpe
biodoeseltauglich, die restliche Anlage kann mit dem entsprechenden
Umrüstsatz in ca. 2 Arbeitsstunden umgerüstet werden. |
Leon 1,9 SDI (50), 1,9 TDI (66), 1,9 TDI (81) |
ab Markteinführung |
Ibiza (außer TDi) |
Ab FIN TR073862 Einspritzpumpe biodieseltauglich
|
Cordoba (außer TDi) |
Cordoba Vario (außer TDi) |
Nachrüstmöglichkeiten:
Ibiza 1,9 SDI, 1,9 TDI (90), 1,9 TDI (110).
Cordoba 1,9 SDI, 1,9 TDI (90), 1,9 TDI (110)
Cordoba Vario 1,9 SDI, 1,9 TDI (90), 1,9 TDI
Toledo (alt) 1,9 SD, 1,9 TD.
Keine Freigabe, kein Nachrüstsatz Toledo (alt) 1,9 TDI
(90), 1,9 TDI (110).
Fahrzeuge können mit dem entsprechenden Umrüstsatz inkl.
Kraftstofftank ausgestattet werden.
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Skoda (Deutschland)
|
Info: 01805 / 75 63 24 636 |
Octavia |
seit Einführung serienmäßig RME tauglich |
Fabia |
seit Einführung serienmäßig RME tauglich |
Superb |
seit Einführung serienmäßig RME tauglich |
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Volvo (Deutschland,
International)
|
Info: 0221 - 93930 |
S70 TDI (874er Baureihe) |
Freigabe ab Fahrgestellnummer 498287. |
V70 TDI (875er Baureihe) |
Freigabe ab Fahrgestellnummer 449405. |
V70 (aktuelles Modell) 2,5D (285er Baureihe)
|
Freigabe bis einschließlich Modelljahr 2001. |
S80 2,5D (184er Baureihe) |
Freigabe bis einschließlich Modelljahr 2001 |
S40 und V40 (600er Baureihe). Keine Freigabe, keine Umrüstmöglichkeit.
850 TDI: Freigabe nur, wenn Umrüstsatz gemäß Hdl.-Rundschreiben
verbaut wurde.
ab Modelljahr 2002 erteilt Volvo keine Freigabe mehr
für Biodiesel!
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VW (Deutschland,
International)
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Info: 05361 - 90 |
neuer Golf V (10/03) |
Achtung: keine serienmäßige Freigabe für
Biodiesel, Zusatzpaket kann bestellt werden |
Caddy Typ 9K |
ab Produktionsdatum Kalenderwoche 23/96 |
Golf / Vento (Typ 1HX0 / 1H) |
ab Modelljahr 1996 (auch TDI)
ab Modelljahr 1992 Nachrüstsatz erhältlich (außer
TDI) |
Golf / Bora (Typ 1J) |
ab Modelleinführung |
Golf Ecomatic (Typ 1HX0) |
ab Fahrgestell-Nr. 1 HR P 491 791
für ältere Fahrgestell-Nummern Nachrüstsatz erhältlich |
LT Typ 2D |
ab Modelljahr 1997 |
Lupo |
ab Modelleinführung |
New Beetle |
ab Modelleinführung |
Passat Typ 35l |
ab Modelljahr 1996 (auch TDI)
Nachrüstsatz für Limousine/Variant ab Fg.-Nr. 31PE240001
erhältlich |
Passat Typ 3B |
ab Modelljahr 1996 |
Polo Typ 6N |
ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)
für Post Polo geplant |
Polo Classic / Variant |
ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95) |
Sharan |
ab Fahrgestell-Nr. 7MVV000001 |
T4 |
ab Fg.-Nr.70T H 012 212
ab Fg.-Nr.70T X 019 998, ausgenommen:
4-Zyl. Diesel- Mot. ohne KAT und Fahrzeug. mit Zus.heizung
9M3
für ältere Fahrgestell-Nummern Nachrüstsatz erhältlich
|
Generell waren ab dem Modelljahr 1996 alle
Volkswagen PKW mit Dieselmotoren für den Betrieb mit
RME entsprechend der E DIN 51 606 bzw. DIN V 51 606 freigegeben.
Dies gilt nicht mehr serienmäßig für den neuen
Golf V (2003).
Genaue Informationen zur Biodieseltauglichkeit sind für
jeden Fahrzeugtypen (unter Nennung der Fahrgestellnummer)
in den VW-Vertragswerkstätten erhältlich. |
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