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Biodiesel konnte in Deutschland lange Zeit vor allem an freien Tankstellen pur (B100) getankt werden. Mittlerweile ist das nur noch selten der Fall, der freie Biodiesel-Markt ist praktisch nicht mehr vorhanden. Der Biodiesel wird jetzt dem fossilen Diesel von den Mineralölgesellschaften mit einer festgelegten Quote beigemischt. Aus welchen in- oder ausländischen Quellen der Biodiesel kommt, wird derzeit nicht bekannt gegeben. Die hohen Steuersätze auf Biodiesel und die fehlenden Absatzalternativen haben einige Biodiesel-Hersteller in den Konkurs gezwungen.

Biodiesel wird aus gepresstem Raps hergestellt und chemisch verestert. Dieser Diesel wird Raps-Methyl-Ester genannt, kurz RME-Biodiesel. Während der Biodiesel dem Diesel beigemischt wird, also nur für Diesel-Fahrzeuge relevant ist, kann Bioethanol dem Benzin bzw. Superbenzin zugegeben werden.

 

Biokraftstoffbesteuerung 2006/2012

 
Steuersätze
Jahr
Biodiesel
Pflanzenöl
2006 / 2007
9 Cent/l
0 Cent/l
2008
15 Cent/l
10 Cent/l
2009
21 Cent/l
18 Cent/l
2010
27 Cent/l
26 Cent/l
2011
33 Cent/l
33 Cent/l
ab 2012
45 Cent/l
45 Cent/l

Quelle: UFOP

Sundiesel befindet sich noch in der Entwicklung und ist ein synthetischer Kraftstoff. Im Unterschied zu RME ist man bei Sundiesel nicht nur auf Raps angewiesen, sondern kann jegliche Biomasse (Pflanzen, Holz) verwenden. Die Biomasse wird vergast und das Synthesegas für die Herstellung von Sundiesel verwendet.
Will man ein Fahrzeug mit reinem Pflanzenöl fahren, ist eine Umrüstung des Fahrzeugs erforderlich. Reines Pflanzenöl ist im Unterschied zu RME nicht verestert und würde bei Kälte ausflocken. Das Pflanzenöl muss daher im Auto kontinuierlich erwärmt werden.

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Eine Freigabe ihrer Fahrzeuge für den Einsatz von Biodiesel in Reinform (B100) haben die meisten PKW-Hersteller gar nicht erst erteilt oder wieder zurückgezogen. Hauptproblem ist die Bosch-Einspritzpumpe, wie die Erfahrungsberichte/Leserbriefe zeigen. B100-Biodiesel in purer Form führt zu einem Leistungsverlust und zu einem Mehrverbrauch von 10 - 15 Prozent.

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