|
|
14.05.2009, 16:07 Uhr  Meldung drucken |
Photovoltaik Weltmarkt: Asien baut Anteil weiter aus |
Aachen - Asien hat seinen Anteil an der weltweiten Produktion von Solarzellen weiter ausgebaut - vor allem durch das Wachstum der chinesischen Unternehmen. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Dies ergibt sich aus einer kürzlich durchgeführten weltweiten Marktanalyse des Solarstrom-Magazins Photon. So wurden im Jahr 2008 32,7 Prozent aller weltweit produzierten Solarzellen in China hergestellt (Vorjahr: 28,1 Prozent). Deutschland steuerte 18,5 Prozent zur Weltproduktion bei (Vorjahr: 20,5 Prozent).
Insgesamt hat die weltweite Produktion an Solarzellen 2008 um 85 Prozent zugelegt und lag bei 7,9 Gigawatt. Damit wurde sogar der Wachstumsrekord von 2007 von 69 Prozent und einer Herstellung von 4,3 Gigawatt in den Schatten gestellt. Wenn das amerikanische Unternehmen First Solar sein enormes Wachstum beibehält, könnte es 2009 zum weltgrößten Hersteller werden. Das Unternehmen hat eine große neue Produktionsstätte in Malaysia errichtet. In 2007 und 2008 war der deutsche Zellhersteller Q-Cells die Nummer eins unter den größten Zellherstellern.
Silizium war dabei auch 2008 die Grundlage fast jeder Solarzelle. Dünnschichtmodule machten nur einen relativ kleinen Anteil an der Weltproduktion aus. Ein Anteil, der prozentual im Jahr 2008 nicht höher lag als 1999. Dank First Solar ist der Cadmiumtellurid-Anteil unter den Dünnschichttechnologien weiter gewachsen.
Weitere News und Informationen aus der Photovoltaik
SolarWorld bestätigt Wachstum
Phoenix Solar AG legt Q1-Zahlen vor: Umsatzerlöse sinken um rund 12 Prozent
Zum aktuellen Aktienkurs von Q-Cells
Zum Top-50-Ranking der Regenerativen Energiewirtschaft © IWR, 2009
>> zurück Meldung drucken |
|
|
|
|
|
>> zurück
© IWR - Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien 2006
- www.iwr.de | www.renewable-energy-industry.com |
|
|
|
|
|
|
|