01.11.2023 19:22 Uhr

Aktie an RENIXX-Spitze

Aktie an RENIXX-Spitze:First Solar übertrifft Erwartungen und setzt Wachstumskurs fort


© First Solar

Tempe, USA - Der amerikanische Solarkonzern First Solar hat den Nettoumsatz in den ersten neun Monaten um 27,3 Prozent auf 801 Mio. USD erhöht (9 M 2022: 629 Mio. USD). Das Nettoergebnis kletterte auf 268 Mio. USD, im Vorjahr war noch ein Verlust in Höhe von 49 Mio. USD angefallen. Der verwässerte Nettogewinn je Aktie stieg auf 2,50 US-Dollar, deutlich mehr als von Analysten erwartet war.

"Seit unserer letzten Gewinnbenachrichtigung haben wir stetige Fortschritte gemacht und die Grundlagen für unser langfristiges Wachstum geschaffen, einschließlich Investitionen in die Fertigung und die Infrastruktur, die für die schnelle Weiterentwicklung und Skalierung unserer Technologie erforderlich sind", sagte Mark Widmar, CEO von First Solar.

"Unser Wachstum wird von unseren Alleinstellungsmerkmalen und soliden Marktgrundlagen gestützt, darunter eine anhaltend starke Nachfrage nach unseren Produkten, eine bewährte Fertigungsexzellenz, eine einzigartig vorteilhafte Technologieplattform und, was ganz entscheidend ist, ein ausgewogenes Geschäftsmodell, das darauf ausgerichtet ist, unseren Kunden und unseren Aktionären einen Mehrwert zu bieten."

Die Jahresprognose 2023 für den Nettoumsatz (3,4 – 3,6 Mrd. USD) und die Bruttomarge (1,2 – 1,3 Mrd. USD) wurden unverändert gelassen. Das Betriebsergebnis hat First Solar auf 770 – 870 Mio. USD angehoben (vorher: 745 – 870 Mio. USD). Beim Ergebnis pro verwässerter Aktie erwartet First Solar nun 7,20 – 8,00 USD je Aktie (vorher: 7,00 – 8,00 USD).

Die First Solar Aktie kann sich im heutigen Tageshandel an die RENIXX-Spitze setzen und gewinnt über 10 Prozent auf rd. 143,50 Euro.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
First Solar, Quartalszahlen, USA, Solarkonzern