06.04.2022 09:46 Uhr

Aktie auf Jahreshoch

Aktie auf Jahreshoch:Encavis erwirbt dänischen Windpark Svoldrup


© Encavis AG

Hamburg - Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG erwirbt den bereits ans Netz angeschlossenen dänischen Windpark Svoldrup im Norden Jütlands. Der Park verfügt über eine installierte Leistung von insgesamt 11,5 Megawatt (MW). Fünf der insgesamt sechs Windkraftanlagen des Typs Siemens 2,3-93 (je 2,3 MW) wurden nun von Encavis erworben.

Der Windpark wurde 2010 errichtet, die Anlagen sind in einem technisch sehr guten Zustand und produzieren seitdem zuverlässig grünen Strom, teilte Encavis mit. Die sechste Windkraftanlage ist bereits seit 2019 im Besitz von Encavis.

Die Stromproduktion des Windparks ist bis Ende 2023 über einen sogenannten Pay-as-Produced (PaP)-Stromabnahmevertrag abgesichert. Für den Zeitraum ab 2024 wird Encavis einen langfristigen Stromabnahmevertrag mit einer neuen Partei schließen.

Die im globalen Aktienindex RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) gelistete Encavis-Aktie hat zuletzt eine rasante Rallye hingelegt. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 notierte die Encavis-Aktie noch bei ca. 12 Euro. Danach legte die Encavis-Aktie bis heute (06.04.2022) um rd. 75 Prozent auf rd. 21 Euro zu. Das ist der höchste Stand seit dem Januar 2021.

Encavis hatte zuletzt positive Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt und eine weitere Anhebung der Dividende verkündet. Auch für das Geschäftsjahr 2022 stellt der Encavis-Vorstand wieder ein Umsatz- und Ertragswachstum in Aussicht.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Encavis, Windenergie, Schweden